Beyond Two Souls

platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 6  36 = 46 | Gesamtpunkte: 1.170
platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 6 bronze3.png 27 = 37 | Gesamtpunkte: 1.035
platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 3 bronze3.png 7 = 14 | Gesamtpunkte: 665

Erfolge:

02041_001.png „BEYOND: TWO SOULS™“-PROFI! platin3.png
Alle Trophäen gesammelt!
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen.

02041_045.png Alle Enden … gold3.png
Jedes Ende gesehen.
Erhält man, wenn man jedes mögliche Ende gesehen hat. Um alle Enden freischalten zu können, müssen zwei verschiedene Handlungen (Gut und Böse) absolviert werden. Alle Enden die einer Handlung angehören, können dann über das letzte Kapitel „Beta-Sonne“ erreicht werden. Für allen Guten Endungen müssen alle möglichen Charaktere, die sich in den Kapiteln „Obdachlos“, „Navajo“, „Norah“ und „Beta-Sonne“ aufhalten, gerettet werden, um verschiedene Auswahlmöglichkeiten am Anfang des Epiloges zu erhalten. Das gleiche gilt für die bösen Handlungen, allerdings muss man hierfür alle Charaktere sterben lassen. Nach Deaktivierung der Beta Sonne hat man die Wahl sich zwischen Leben und Jenseits zu entscheiden, was jeweils verschiedene Ende zur Folge hat:

    • Jenseits als Entscheidung gewählt.
      Erster Spieldurchgang alle möglichen Charaktere retten:

      • Als Entscheidung „Leben“ gewählt bei dem alle Charaktere überleben. (Nachdem man ein Ende gesehen hat und zurück in das Hauptmenü gelangt ist, kann unter dem Punkt „Weiter“ der Epilog erneut gespielt werden, um die restlichen Enden auszuwählen.):
        • Ryan
        • Jay
        • Zoey
        • Allein

      [*]Alle möglichen Charaktere retten:
      [*]Zweiter Spieldurchgang (ab Kapitel „Obachlos“) alle möglichen Charaktere sterben lassen:

    • Als Entscheidung Leben gewählt“:
      • Allein

      [*]Kapitel „Beta-Sonne“ wiederholen:

      • Jenseits gewählt.

    [*]Beta-Sonnen-Ende (Entscheidung egal):

    • Alle Quick-Time-Events gegen die Existenzen verlieren

Hinweis: Es ist nicht zwingend notwendig, für eine Handlungsänderung, das Spiel komplett neuzustarten. Es reicht aus, wenn man ab dem Kapitel „Obdachlos“ das Spiel neu beginnt. Ab dort an können alle Enden erspielt werden, die zu einer Handlung gehören.
Allerdings muss man ab diesem Punkt alle darauffolgenden Kapitel bis zum Ende beenden, damit sich die Handlung ändert.
Hinweis 2: Für die Trophäe ist es nicht relevant, ob Paul noch am Leben oder tot ist, wenn man das Ende mit Jay erspielen möchte. Selbes gilt für Walter und Jimmy beim Ende von Zoey.  Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob Ryan eine Augenklappe trägt oder nicht.

Geheim:

02041_002.png Teamwork bronze3.png
Mit Jodie und Aiden 3 Mal etwas Gemeines getan.
Hierfür muss man mit Jodie und Aiden dreimal etwas Gemeines tun. Die beste Möglichkeit dazu befindet sich im Kapitel „Mein imaginärer Freund“. Man hat hier genügend Zeit und auch mehrere Objekte, mit denen man interagieren kann. Man sucht sich hier drei beliebige Ziele aus, mit denen man die Mutter ärgern kann und verlässt oder beendet dann das Kapitel.
Mit folgenden Objekten kann interagiert werden:

  • Mit den Stühlen am Esstisch
  • Die Keksdose auf dem Kühlschrank
  • Mit dem Radio auf der Küchenablage
  • Mit der Mutter interagieren
  • Den Fernseher im Wohnzimmer
  • Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer
  • Mit der Wanduhr

02041_002.png Existenzen-Lehrling bronze3.png
Mit Aiden die Existenzen bezwungen.
Erhält man, wenn man mit Aiden alle Existenzen, die Joide angreifen, bezwungen hat. Existenzen treten genau in zwei Kapiteln auf, die dort alle mit Hilfe von Aiden bezwungen werden müssen. Sobald man die Kontrolle über Aiden erlangt hat, visiert man die Existenzen mit l1.pngan, zieht den l_stick.png und den r_stick.png-Stick gleichzeitig nach unten.png und lässt diese wieder gleichzeitig los. Ebenfalls muss im Kapitel „Der Kondensator“ bei einigen Aktionen der l_stick.png und der r_stick.png-Stick zur Mitte geführt werden, um Jodie von den Existenzen zu befreien. Dies muss man in beiden Kapiteln machen, die in der folgenden Liste aufgezeigt sind. Die Existenzen im Kapitel „Obdachlos“ sind für die Trophäe nicht relevant.
Kann mit der Trophäe „Existenzen-Profi“ kombiniert werden.
In folgenden Kapiteln erscheinen die Existenzen:

  • Kapitel „Der Kondensator“
  • Kapitel „Die erste Nacht“

02041_002.png Vergebung bronze3.png
Jodies Vater vergeben.
Erhält man, wenn man während des Kapitels „Allein“ Jodies Vater vergibt, indem man ihn nicht mit Aiden würgt.

02041_002.png Nicht mein Vater bronze3.png
Philip mit Aiden gewürgt.
Erhält man, wenn man während des Kapitels „Allein“ Philip mit Aiden gewürgt hat. Dieser ist mit einer roten Aura gekennzeichnet. Mit l1.pngmuss man ihn anvisieren und dann beide violetten Kristalle, die man mit dem l_stick.png und dem r_stick.png-Stick bewegen kann, nach innen an den Hals führen. Danach muss die Postion so lange gehalten werden, bis man ihn erwürgt hat. Man sollte die Aktion so schnell wie möglich ausführen, denn Philip verlässt nach kurzer Zeit den Raum und das Kapitel endet.

02041_002.png Rache bronze3.png
Mit Aiden 3 oder mehr der Teenies eine Lektion erteilt oder den Hausbrand entfacht.
Im Kapitel „Die Party“ wird man im weiteren Verlauf der Party von den Teenager in einen Wandschrank gesperrt. Dieser kann nur mit Hilfe von Aiden verlassen werden. Kurz darauf erscheint die Frage, ob man gehen möchte ohne weiteres zu tun oder an den Teenies Rache nehmen möchte. Entscheidet man sich hier für die Rache, kann man mit dreieck.png auf Aiden wechseln und sich in den Raum mit den Teenagern begeben. Hier können alle gekennzeichneten Objekte bewegt werden und sie so auf die Teenies richten, dass diese dadurch verletzt werden. Ebenfalls kann man durch einige Aktionen einen Hausbrand entfachen. Die Trophäe wird erst freigeschaltet, nachdem man das Haus verlassen und das Kapitel beendet hat.

02041_002.png Für immer zusammen bronze3.png
Jodie vor ihren Angreifern geschützt.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Wie andere Mädchen“ Jodie vor den Angreifern schützt, die sich in der Bar aufhalten. Um in die Bar zu gelangen, muss man ohne von den Wachmännern erwischt zu werden aus dem Labor entkommen. Hat man die Bar erreicht, verschärft sich die Situation während des Billardspiels. Dort muss man Jodie mit Hilfe von Aiden beschützen, indem man mit verschiedenen Objekten, die durch blaue Kristalle gekennzeichnet sind, interagiert. Man muss so lange mit den Objekten interagieren bis die Angreifer die Flucht ergreifen wollen. Nun hat man die Auswahl sie zu Töten, indem man sich für den Angreifer entscheidet, der durch die orangene Aura gekennzeichnet ist. Übernimmt man die Kontrolle über ihn, kann man mit ihm die Schrotflinte, die sich hinter der Theke befindet, aufnehmen und die verbleibenden Angreifer und sich selbst töten. Nach der Zwischensequenz kann das Kapitel verlassen werden, um die Trophäe zu erhalten.

02041_002.png Perfekte Soldatin bronze3.png
Großteil des körperlichen Trainings erfolgreich abgeschlossen.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Willkommen bei der CIA“ den Großteil des körperlichen Trainings erfolgreich abgeschlossen hat. Dazu zählen alle Zirkel-und Parkourtrainings. Dies besteht aus mehreren kleinen Quick-Time-Events, in denen man eine bestimme Reihenfolge verschiedener Tastensymbole drücken muss. Einen Vorteil kann man sich durch die Schwierigkeit „“Ich spiele selten (oder nie) Videospiele“ verschaffen. Dadurch werden alle Quick-Time-Events rechtzeitig, durch das jeweilige Symbol, auf dem Bildschirm angezeigt.
Kann mit den Trophäen „Kampflehrling“ und „Tarnlehrling“ kombiniert werden.

02041_002.png Saubere Arbeit bronze3.png
Den Monitor abgeschaltet und die Mission nur mit Aiden beendet.
Während des Kapitels „Die Botschaft“ muss man mit Hilfe von Aiden an die Dokumente des Scheiches Ahmad gelangen. Sobald man sich mit Joide einen diskreten Platz im Anwesen verschafft hat, kann man mit dreieck.png auf Aiden wechseln und sich auf die Suche nach dem Safe, der sich im Büro des Scheiches befindet, machen. Bevor man dieses betritt sollte man die Kamera, die das Büro überwacht, abschalten, indem man mit Aiden den Wachmann im Sicherheitsraum ablenkt und die Kamera auf Pause stellt. Der Safe befindet sich im Büro hinter einem Portrait, der allerdings nur mit einem Schalter, der sich in dem Raum befindet, geöffnet werden kann. Hat man den Safe geöffnet, sich die Informationen beschafft und das Anwesen verlassen, erhält man die Trophäe nach Abschluss des Kapitels.

02041_002.png Besitzergreifende Spionin bronze3.png
Die Mission nur mit dem Scheich bestanden.
Während des Kapitels „Die Botschaft“ muss man mit Hilfe von Aiden an die Dokumente des Scheiches Ahmad gelangen. Sobald man sich mit Joide einen diskreten Platz im Anwesen verschafft hat, kann man mit dreieck.png auf Aiden wechseln und sich auf die Suche nach dem Scheich machen. Man erkennt ihn an seiner orangefarbigen Aura. Diesen kann man dann mit l1.png anvisieren und dann solange mit l_stick.png+r_stick.pnginteragieren bis man Kontrolle über seinen Körper erlangt hat. Nun geht man mit dem Scheich in den obersten Stock in das Büro, aktiviert den Schalter und holt sich die Informationen aus dem Safe. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das Anwesen verlassen und das Kapitel beendet hat.

02041_002.png Perfekte Geliebte bronze3.png
Essen gekocht, die Wohnung aufgeräumt, geduscht, das elegante Kleid angezogen und Musik aufgelegt.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Abendessen“ Essen gekocht, die Wohnung aufgeräumt, geduscht, das elegante Kleid angezogen und Musik aufgelegt hat. Um alles zu erledigen hat man insgesamt eine Stunde (entspricht 10 Minuten Spielzeit). Während man die einzelnen Sachen abarbeitet, stört Aiden immer mal wieder die Tätigkeiten die Jodie gerade macht. Dies Unordentlichkeiten müssen ebenfalls in der Zeit beseitigt werden.
Kann mit den Trophäen „Verliebt in Ryan“ und „Nie Allein“ kombiniert werden.
Hinweis: Für alle die auf die Uhr schauen, Ryan kommt nicht um 8 Uhr sondern erst gegen halb 9 Uhr.

Hier eine Liste mit den Tätigkeiten:

  1. Die Videospiele unter den Fernseher treten.
  2. Die Bücher auf dem Fernsehtisch in das Bücherregal räumen oder in den weißen Raumteiler stellen.
  3. Romantische Musik am CD-Spieler auswählen.
  4. Den Müll im Wohnzimmer beseitigen und diesen in den Abfalleimer in der Küche schmeißen.
  5. Das Kochbuch nehmen und ein Rezept kochen (Hähnchencurry oder die Asiapfanne).
  6. Die Jeans, auf dem Sofa, in den Wäschekorb im Bad schmeißen.
  7. Duschen gehen.
  8. Das Elegante Kleid anziehen.
  9. Neben dem Esstisch die Teller aus dem Schrank nehmen.

02041_002.png Gemütlicher Abend bronze3.png
Pizza bestellt, Fernsehen geschaut und etwas Bequemes angezogen.
Erhält man, wenn man in dem Kapitel „Abendessen“ Pizza aus dem Kochbuch bestellt hat, sich auf das Sofa gesetzt und Fernsehen geschaut und etwas Bequemes am Kleiderschrank angezogen hat. Die Reihenfolge spielt hierzu keine Rolle, diese kann frei gewählt werden. Es muss nur innerhalb einer Stunde (entspricht 10 Minuten Spielzeit) geschehen, bis Ryan vor der Tür steht.
Kann mit den Trophäen „Verliebt in Ryan“ und „Nie Allein“ kombiniert werden.

02041_002.png Verliebt in Ryan bronze3.png
Mit Ryan geschlafen.
Dies ist nur im Kapitel „Abendessen“ möglich. Sobald Ryan dann zum Abendessen erscheint übernimmt man die Steuerung von Aiden und kann somit dieses, durch interagieren mit Objekten, manipulieren. Damit sich beide näher kommen, darf man mit Aiden keine Aktionen ausführen, denn das führt wiederrum dazu, dass Ryan verängstigt wird und dann geht.
Kann mit den Trophäen „Perfekte Geliebte“ oder „Gemütlicher Abend“ und „Nie Allein“ kombiniert werden.
Hinweis: Es ist wichtig, dass man im Kapitel „Wie andere Mädchen“ kein traumatisches Ereignis in der Bar erlebt hat. Man sollte daher die Bar frühzeitig verlassen oder es gar nicht erst dorthin schaffen. Man kann also entweder das Gespräch mit dem Pförtner scheitern lassen, sodass man gar nicht erst zur Bar gelangt oder, nachdem man in der Bar angekommen ist, die Bar zusammen mit den anderen Beiden Gästen wieder verlassen.

02041_002.png Tarnprofi bronze3.png
Unentdeckt bis zur Kathedrale gelangt.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Die Mission“ unentdeckt bis zur Kathedrale gelangt ist. Gegner, die man zuvor mit Aiden ausfindig gemacht hat, können von Jodie mit viereck.png aussgeschaltet werden. Ebenfalls kann man mit Aiden Gegner, die eine rotfarbige Aura besitzen erwürgen und orangefarbige in Besitz genommen werden, um andere Gegner auszuschalten. Sollte man trotzdem mal gesehen werden kann man das Spiel verlassen und im Hauptmenü unter dem Punkt „Weiter“ einen neuen Versuch, am letzten erreichten Kontrollpunkt starten.

02041_002.png Unfassbar bronze3.png
Aus dem Zug geflohen, ohne festgenommen zu werden.
Im Kapitel „Gejagt“ befindet man sich am Anfang in einem Zug, in dem man von einigen Polizisten verfolgt wird. Während der Verfolgungsjagd muss darauf geachtet werden alle Kampfszenen ohne einen Fehler zu meistern, denn zu langsames oder fehlerhaftes ausführen der Quick-Time-Events führen dazu, dass man verhaftet wird und man somit keine Möglichkeit mehr hat aus dem Zug zu entkommen.

02041_002.png Aidens Apokalypse bronze3.png
Die Tankstelle, die Kirche, das Waffengeschäft und den Helikopter zerstört.
Am Ende des Kapitels „Gejagt“ kommt man zu einem Punkt, an dem man eine Brücke überqueren muss, auf der eine Straßensperre der Polizei steht. Hier sollte man darauf achten, dass man sich beim Durchbrechen der Straßensperre mit Aiden schützt, denn durch nicht schützen wird man von der Polizei verhaftet und man hat keine Möglichkeit mehr, um in die darauffolgende Stadt zu gelangen. Hat man die Stadt erreicht, muss man mit Aiden ebenfalls Joide beschützen, in dem man mit Objekten interagiert oder die Kontrolle über die Polizisten übernimmt, die eine orangefarbige Aura besitzen.
Hinweis: Folgende Aufzählung muss in der genauen Reihenfolge eingehalten werden, sonst kann man für die Trophäe nicht mehr alle Objekte zerstören und muss das Kapitel neustarten.

  1. Tankstelle:
    • Man kann hier einen oder beide Zapfhähne lösen und dann die Kontrolle über den Polizisten, der rechts am Auto steht, übernehmen. Mit r1.png auf das austretende Benzin schießen (oder eine Handgranate werfen), sodass die Tankstelle explodiert.

[*]Waffengeschäft:

  • Vor dem Waffengeschäft, das sich auf der rechten Seite befindet, sitzt eine Swat-Einheit in einem gepanzerten Wagen. Man muss die Kontrolle der Swat-Einheit übernehmen und ihn mit r2.png in das Geschäft fahren lassen. Es gibt noch eine zweite Swat-Einheit in einem gepanzertem Wagen in der Nähe der Tankstelle. Übernimmt man dort die Kontrolle des Fahrers, zählt dies nicht für die Trophäe.

[*]Kirche:

  • Am Kirchturm interagiert man zweimal mit Aiden, bis dieser einstürzt.

[*]Helikopter:

  • Nachdem man Jodie geholfen hat in das Gebäude zu gelangen, erscheint der Helikopter. Übernimmt man hier ebenfalls die Kontrolle über den Piloten, kann man diesen durch wiederholtes Drücken mit x.png(Schwierigkeit „Ich spiele selten (oder nie) Videospiele“) oder durch Kreisen des r_stick.png-Sticks (Schwierigkeit „Ich Spiele oft Videospiele“) abstürzen lassen.

02041_002.png Houdini bronze3.png
Drei mal verhaftet worden und jedes Mal entkommen.
Im Verlaufe das Kapitels „Gejagt“ wird man durchgehend von der Polizei gejagt und durch verschiedene Aktionen, sei es Quick-Time-Events oder durch Benutzung von Aiden, kann man ihnen entkommen. Benutzt man Aiden nicht und schließt auch keine Quick-Time-Events ab, wird man kurz darauf verhaftet. Wurde man verhaftet, kann man sich mit Hilfe von Aiden aus der misslichen Lage befreien. Dies kann durch die verschiedenen Kräfte seitens Aiden erlangt werden. Dies muss man dreimal erfolgreich absolvieren und sich dabei jedes Mal der Verhaftung entziehen. Es ist nicht zwingend notwendig, nachdem man dreimal entkommen ist, das Kapitel zu beenden, dies kann auch zuvor verlassen werden.
Folgende Liste zeigt welche Verhaftungen möglich sind (empfohlene Reihenfolge: Schritt 1, Schritt 2 und Schritt 3):

  1. Im Zug einfach sitzen bleiben, sobald die Poilzei dort einen Rundgang macht. (keine QTEs abschließen)
  2. Im Wald, während man von den Hunden verfolgt wird keine QTEs abschließen.
  3. Mit dem Motorrad auf der Straße stehen bleiben und sich von dem Helikopter erwischen lassen (dieses Vorgehen hat zur Folge, dass das Kapitel nach dem Befreien beendet wird).
  4. Auf der Brücke sich nicht mit Aiden schützen.
  5. In der Stadt niemanden töten und nichts zerstören.

02041_002.png Essensgeld bronze3.png
Genug Geld verdient, um zum Abendbrot Schokolade zu essen.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Obdachlos“ genug Geld verdient hat, um zum Abendbrot Schokolade zu essen. Man braucht hierzu insgesamt 5 Dollar, die man sich beim Betteln verdienen kann. Auf der linken Straßenseite befindet sich nach einem kurzem Spaziergang ein Straßenmusiker mit einer Gitarre. Interagiert man bei der Gitarre mit x.png, bittet der Musiker darum es doch mal selbst zu probieren. Mit dem r_stick.png-Stick nimmt man Sie auf, absolviert das kleine Quick-Time-Event, zum Stimmen der Gitarre und wartet dann so lange bis Jodie von selbst zu spielen aufhört.
Kann mit der Trophäe „Clever Diebstahl“ kombiniert werden.
Alternative: Man kann sich das Geld auch aus dem Zeitungsstand und dem Bankautomaten besorgen, indem man dort mit Aiden interagiert.

02041_002.png Cleverer Diebstahl bronze3.png
Die Kamera des Supermarkts deaktiviert.
Während des Kapitels „Obdachlos“ muss man Utensilien für Tuesday besorgen, die in den Wehen liegt. Vor dem Supermarkt wechselt man mit dreieck.png zu Aiden und begibt sich in das Innere des Supermarkts. Hier muss zuerst der Sicherheitsschalter des Rolltores zerstört werden und danach die Kamera, die an der Decke befestigt ist. Danach ist der Alarm deaktiviert und man kann den Supermarkt betreten.
Kann mit der Trophäe „Essensgeld“ kombiniert werden.

02041_002.png Wunder bronze3.png
Tuesdays Baby untersucht, Jimmy geheilt und Channeling mit Stan.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Obdachlos“ Tuesdays Baby untersucht, Jimmy heilt und Channeling mit Stan gemacht hat. Nachdem man sich das Abendbrot, durch Betteln verdient und die Schlägerei gemeistert hat, wird man zum Abendessen gebeten. Nachdem man sich mit allen Personen unterhalten halt, geht man zuerst zu Tuesday und interagiert mit dem r_stick.png-Stick, um Aidens Fähigkeit zu benutzten. Die selbe Prozedur muss bei Jimmy und Stan ebenfalls angewandt werden.
Hinweis: Man sollte sich bei den Interaktionen beeilen und genau die Reihenfolge einhalten, in der man die Personen anspricht, denn wenn man sich zu erst für Stan entscheidet stehen die Personen auf und gehen schlafen. Sollte dies der Fall sein kann man schnell in das Hauptmenü zurückgehen und einen neuen Versuch starten, ohne das Kapitel neustarten zu müssen.

02041_002.png Medizinfrau bronze3.png
Das ganze Ritual bis zum Abschluss praktiziert.
Während des Kapitels „Navajo“ muss im späteren Spielverlauf ein Ritual praktiziert werden. Dazu benötigt man fünf Medaillons, die man zuvor aufspüren und einsammeln muss. Danach muss man ein Feuer entfachen und die Symbole der Navajos, die man zuvor in einer Zwischensequenz gesehen hat, um die Feuerstelle makieren. Nun benötigt man fünf Seelen, um das Ritual starten zu können, da aber nur vier Charaktere anwesend sind muss man auf die Hilfe von Aiden zurückgreifen. Dieser muss auf der freien Stelle der Symbole positioniert werden, denn man zum Abschluss des Rituals benötigt. Es ist ebenso von Bedeutung, dass man während des Rituals das Wesen auch zurück ins Portal mit Aiden drückt, da es sonst entflieht.

02041_002.png Nicht nur Sand bronze3.png
Vor dem Sandsturm geflohen und weniger als 3 Treffer erlitten.
Im Kapitel „Navajo“ muss man von einem Sandsturm fliehen und während der Quick-Time-Events weniger als drei Treffer erleiden. Das Quick-Time-Event beginnt kurz nachdem man, in der zweiten Nacht auf der Ranch, das Haus verlassen hat. Sobald man sich hinter einem größeren Stein in Nähe des Hauses versteckt hat, fängt eine Existenz in Form eines Sandsturmes an, einen anzugreifen. Ab diesem Zeitpunkt muss man vor dem Sturm weglaufen und dabei verschiedene Quick-Time-Events absolvieren, um riesigen Sand-Klauen auszuweichen.

02041_002.png Auge um Auge bronze3.png
Während des Verhörs nicht gesprochen.
Erhält man, wenn man in dem Kapitel „Drachenhöhle“ während des Verhörs nicht gesprochen hat. Sobald man sich in der Folterungsszene mit dem chinesischen General befindet, erscheint ein Gesprächdialog, in dem man die Auswahl hat die Wahrheit zu sagen oder zu schweigen. Hier darf man nicht x.png Drücken.

02041_002.png Agent 894732 bronze3.png
Während des Verhörs die Wahrheit erzählt.
Erhält man, wenn man in dem Kapitel „Drachenhöhle“ während des Verhörs gesprochen hat. Sobald man sich in der Folterungsszene mit dem chinesischen General befindet, erscheint ein Gesprächdialog, in dem man die Auswahl hat die Wahrheit zu sagen oder zu schweigen. Hier muss man x.png zum Reden drücken, sobald das Symbol angezeigt wird.

02041_002.png Fast zu einfach bronze3.png
Mit dem General zum Eindämmungsfeld gegangen.
Im Kapitel „Drachenhöhle“ hat man die Möglichkeit, nachdem man aus dem U-Boot ausgestiegen ist, den General mit Hilfe von Aiden in Besitz zu nehmen. Man erkennt ihn an der orangefarbigen Aura, die ihn umgibt. Nachdem man zum Eindämmungsfeld, dass sich hinter der roten Türe befindet, gegangen ist, kann man das Kapitel abschließen oder man verlässt nach dem Speichersymbol das Spiel zurück in das Hauptmenü.

02041_002.png Jenseits bronze3.png
Die Infrawelt betreten.
Erhält man, wenn man am Ende des Kapitels „Beta-Sonne“ sich für das „Jenseits“ entschieden hat.

02041_002.png Diesseits bronze3.png
In der Realität geblieben.
Erhält man, wenn man am Ende des Kapitels „Beta-Sonne“ sich für das „Leben“ entschieden hat.

02041_002.png Dawkins überzeugt bronze3.png
Dawkins geholfen, die Wahrheit zu erkennen.
Hierzu muss man Dawkins helfen die Wahrheit zuerkennen, indem man ihn mit denn richtigen Gesprächsdialogen überzeugt. Im Kapitel „Beta-Sonne“ muss man zweimal gegenüber Dawkins nur postivie Antwortmöglichkeiten während den Gesprächen geben. Dazu zählen die Dialoge „Entschlossenheit“, „Einfühlsam“ und „Argumentieren“. Denn wenn man eine andere Gesprächsoption wie z.B. „Kalt“ oder änliches wählt, kann man Dawkins nicht von seinem Vorhaben abhalten. Die Trophäe wird erst freigeschaltet, nachdem das Spiel beendet wurde, der Abspann angesehen wurde und ins Hauptmenü zurückgekehrt ist.

02041_002.png Beta-Sonne deaktiviert bronze3.png
Die Beta-Sonne deaktiviert.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel „Beta-Sonne“ den Kondensator deaktiviert hat.

02041_038.png Das Ende silber3.png
Eine mögliche Realität wurde entdeckt …
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle Kapitel abgeschlossen hat.

02041_038.png Unkontrollierbar silber3.png
Als Aiden jede Möglichkeit zum Bösesein genutzt.
Erhält man, wenn man als Aiden jede Möglichkeit zum Bösesein genutzt hat. Innerhalb des Spiels kann man mit Aiden mehrere Gemeinheiten ausführen. Diese führen dazu, dass Personen dadurch sterben oder eingeschüchtert bzw. verängstigt werden. Durch eine orange- oder rotfarbige Aura werden potenzielle Ziele hervorgezeigt, die entwerder gewürgt oder deren Körper in Besitz genommen werden können. Bei der roten Aura kann das jeweilige Ziel nur gewürgt werden und bei der orangen Aura kann das Ziel anderen Personen schaden oder sich selbst zufügen.
Ist mit der Trophäe „Eine bessere Welt“ kombinierbar.
In ingesamt sechs Kapiteln können folgende Voraussetzungen dafür erfüllt werden:

  • Kapitel „Das Experiment“: Kathleen würgen.
  • Kapitel „Die Botschaft“: Die Wache im zweiten Stock übernehmen und in den Tod stürzen lassen.
  • Kapitel „Die Party“: Das Haus anzünden.
  • Kapitel „Mein imaginärer Freund“: Das Kind mit Aiden würgen.
  • Kapitel „Allein“: Philip würgen.
  • Kapitel „Abendessen“: Mit Aiden das Date ruinieren.

Hinweis: Es genügt über die Kapitelauswahl mit dem Kapitel „Das Experiment“ zu beginnen und alle darauffolgenden bis „Abendessen“ zu spielen.

02041_038.png Nie allein silber3.png
Mindestens eine Romanze begonnen.
Hierfür muss man mindestens eine Romanze mit einem Charakter begonnen haben. Es gibt genau zwei Charaktere denen man näher kommen kann. Die erste befindet sich in Kapitel „Navajo“ mit dem Charakter Jay. Am Ende des Kapitels kann man ich bei ihm verabschieden, indem man ihn küsst. Die zweite befindet sich im Kapitel „Abendessen“ nachdem man Ryan ein perfektes oder gemütliches Abendessen zubereitet hat. Ebenfalls kann am Ende von Kapitel „Drachenhöhle“ eine Romanze mit Ryan begonnen werden, in dem man mit den richtigen Dialogen während dem Gespräch antwortet. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man eine beliebige Romanze gewählt und das Kapitel beendet hat.
Kann mit den Trophäen „Perfekte Geliebte“ oder „Gemütlicher Abend“ kombiniert werden.

02041_038.png Existenzen-Profi silber3.png
In jedem Kampf mit den bösen Existenzen erfolgreich gewesen.
Erhält man, wenn man mit Aiden alle Existenzen, die Joide angreifen, bezwungen hat. Existenzen treten genau in zwei Kapiteln auf, die dort alle mit Hilfe von Aiden bezwungen werden müssen. Sobald man die Kontrolle über Aiden erlangt hat, visiert man die Existenzen mit l1.pngan, zieht den l_stick.png und den r_stick.png-Stick gleichzeitig nach unten.png und lässt diese wieder gleichzeitig los. Ebenfalls muss im Kapitel „Der Kondensator“ bei einigen Aktionen der l_stick.png und der r_stick.png-Stick zur Mitte geführt werden, um Jodie von den Existenzen zu befreien. Dies muss man in beiden Kapiteln machen, die in der folgenden Liste aufgezeigt sind. Die Existenzen im Kapitel „Obdachlos“ sind für die Trophäe nicht relevant.
Kann mit der Trophäe „Existenzen-Lehrling“ kombiniert werden.
In folgenden Kapiteln erscheinen die Existenzen:

  • Kapitel „Der Kondensator“
  • Kapitel „Die erste Nacht“

02041_038.png Eine bessere Welt silber3.png
Alle möglichen Charaktere sterben gelassen und mit ihnen in die Infrawelt gegangen.
Erhält man, wenn man jeden möglichen Charakter sterben gelassen hat, der sich in einer misslichen Lage befindet und sich am Ende für „Jenseits“ entscheidet. Alle Entscheidungen, die man hier trifft, beeinflussen den weiteren Spielverlauf und die Geschichte. Man sollte sich hier immer für die negative Handlung entscheiden und alle Personen töten, die sich in solch einer Situation befinden. Es muss für die Trophäe kein neues Spiel begonnen werden, denn es reicht hier aus, ab dem Kapitel „Obdachlos“ alle möglichen Charaktere zu töten. Allerdings muss man ab diesem Kapitel alle darauffolgenden bis zum Ende absolvieren, damit sich die Handlung und somit ein anderes Ende ergibt.
Folgende Charaktere können getötet werden:

  • Kapitel „Obdachlos“ Walter und Jimmy:
    • Beim Hausbrand nur Stan retten, Walter ignorieren (nicht die Tür einschlagen) und in den ersten Stock gehen, dort entweder Jimmy , der nicht alleine springen möchte, ignorieren und durchs Fenster klettern um Zoey und Tuesday zu retten oder man wartet bis Jodie ohnmächtig wird.

    [*]Kapitel „Navajo“ Paul:

    • Wird in der Sequenz „Navajo“ verletzt und kann vor den Vorbereitungen für das Ritual in seinem Zimmer von Aiden geheilt werden. Man darf ihn hier nicht heilen und sollte sich weiterhin um das Ritual kümmern.

    [*]Kapitel „Norah“ Norah:

    • Um Sie zu töten, kann man aktive Sterbehilfe leisten, indem man mit Aiden Ihren Herzschlag unterbindet.

    [*]Kapitel „Die Beta-Sonne“ Cole:

    • Wird in dem Kapitel „Beta-Sonne“ von bösen Existenzen verletzt. Hier darf man nicht zurück laufen, um Cole aufzuhelfen.

    [*]Kapitel „Die Beta-Sonne“ Ryan:

    • In dem Kapitel „Beta-Sonne“ muss Dawkins „beschuldigt“ werden und´währendessen muss man mit den Dialogen „Kalt“ oder „Beschuldigen“ reagieren, um Ihn gegen sich aufzubringen. Hier darf man auch nicht mit Aiden einschreiten. Ryan wirft sich in den abgegebenen Schuss aus der Pistole von Dawkins und stirbt auf diese Weise.

02041_038.png Entdecker silber3.png
Alle Boni gefunden.
Die Boni können nur mit Aiden gesammelt werden. Es gibt insgesamt 22 Stück. Im Hauptmenü unter „Bonus“ kann man sehen welche man schon hat. Die Boni sind dort in der Reihenfolge geordnet, in der sie in der Story vorkommen. Man kann nach Ende der Story noch alle Boni über die Kapitelauswahl holen. Wenn man einen Bonus gesammelt hat, wird er sofort automatisch gespeichert. Man kann also nach dem Einsammeln direkt ins Hauptmenü zurückkehren und muss das Kapitel nicht zu Ende spielen.
Hinweis: Den zweiten Bonus im Kapitel Navajo (Designpack #9) kann man nur holen, wenn auch vorher das große „Monster“ (Nach der Zeremonie) besiegt wird. Ansonsten fällt die komplette Scene mit der Beerdigung weg und man muss das Kapitel neuspielen oder direkt nach dem Scheitern im Kampf ins Hauptmenü zurückkehren und auf „Weiter“ drücken. So startet man wieder direkt vor dem Kampf.
Hinweis: An einige Bonis kommt man nur wenn man die Schwierigkeit auf „Ich spiele oft Videospiele“ umstellt, da man sich dann mit Aiden frei bewegen kann.

02041_044.png Zusammen bis zum Ende gold3.png
Das Spiel im Duo-Modus abgeschlossen.
Erhält man, wenn man das Spiel im Duo-Modus abgeschlossen hat. Im Hauptmenü unter dem Punkt „Spielmodus“ kann zwischen dem Solo- und dem Duo-Modus gewählt werden. Hierzu wählt man den Duo-Modus aus, aktiviert den zweiten Controller und startet einen komplett neuen Durchgang im Hauptmenü unter „Neu“. Sollte man das Spiel verlassen und möchte an einem anderen Tag weiterspielen, kann das Spiel im Hauptmenü unter dem Punkt „Weiter“ fortgesetzt werden. Davor sollte man allerdings den zweiten Controller aktivieren, damit der Duo-Modus aktiv bleibt.
Hinweis: Man sollte einen komplett neuen Spieldurchgang starten und nicht über die Kapitelwahl beginnen, denn dies kann dazu führen, dass man am Ende des Spiels keine Trophäe erhält. Deswegen sollte man den Duo-Modus im Hauptmenü unter dem Punkt „Neu“ starten. Verlässt man das Spiel und möchte zu einem anderen Zeitpunkt weiterspielen, sollte man darauf achten, dass beide Controller vor Spielbeginn eingeschaltet sind. Um sich sicher zu sein, ob man den Duo-Modus aktiviert hat, kann unter dem Punkt „Spielmodus“ > „Duo-Modus“ dieser erneut angewählt werden.
Hinweis 2: Sollte man keinen zweiten Controller besitzen, kann man sich über ein Smartphone die App „Beyond Touch“ herunterladen. Die App dient als zweiter Controller, mit der man über die Touch-Steuerung eines Smartphones / Tablets die Kontrolle von Jodie oder Aiden übernehmen kann. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das System und die App über das gleiche Netzwerk (WLAN) laufen, da sonst keine Verbindung zwischen beiden Systemen möglich ist. Bei der PS4-Version muss man sich als anderer Nutzer auf der Konsole mit dem Handy anmelden. Der App ist es nicht möglich sich als Gast auf der Konsole anzumelden.

Möchtet man diese Trophäe mit einem zweiten Controller erspielen, reicht es, wenn einer davon eine Sixaxis-Funktion besitzt. Nutzt diesen am besten für Jodie. Sobald man als Aiden eine Sixaxis-Bewegung durchführen muss (dies kommt selten vor), kann man die ps.png-Taste gedrückt halten und vertauscht die Controller über die Controller-Zuweisung.

02041_044.pngAlle gerettet gold3.png
Jeden Charakter gerettet, der gerettet werden konnte.
Erhält man, wenn man jeden Charakter gerettet hat, der sich in einer misslichen Lage befindet. Alle Entscheidungen, die man hier trifft, beeinflussen den weiteren Spielverlauf und die Geschichte. Man sollte sich hier immer für die positive Handlung entscheiden und alle Personen retten, die sich in solch einer Situation befinden. Es muss für die Trophäe kein neues Spiel begonnen werden, denn es reicht hier aus, ab dem Kapitel „Obdachlos“ alle möglichen Charaktere zu retten. Allerdings muss man ab diesem Kapitel alle darauffolgenden bis zum Ende absolvieren, damit sich die Handlung und somit ein anderes Ende ergibt.
Folgende Charaktere können gerettet werden:

  • Kapitel „Obdachlos“ Tuesday, Walter, Zoey, Stan, Jimmy:
    • Während dem Hausbrand müssen alle Obdachlosen gerettet werden, die sich im Gebäude aufhalten. Stan muss geweckt werden und verlässt danach das Haus. Walter befindet sich im Erdgeschoss hinter einer verschlossenen Türe, die mit Hilfe von Aiden aufgebrochen werden muss. Jimmy ist im ersten Stock, kann aber nur gerettet werden wenn man mit Aiden die Kontrolle über Jimmy übernimmt und Ihn über das Loch springen lässt. Tuesday und Zoey befinden sich ebenfalls im ersten Stock. Sie verlassen das Haus, nachdem man Sie durch das Haus geleitet und paar Türen / Wände zerstört hat.

    [*]Kapitel „Navajo“ Paul:

    • Wird verletzt und muss vor den Vorbereitungen für das Ritual (bevor man das Haus verlässt) in seinem Zimmer von Aiden geheilt werden.

    [*]Kapitel „Norah“ Norah:

    • Nach dem „Gespräch“ verlässt man den Raum, ohne weiteres getan zu haben.

    [*]Kapitel „Beta-Sonne“ Cole:

    • Wird von bösen Existenzen verletzt, rennt man zurück und hilft, ihn in einem QTE in Sicherheit zu bringen, kann man ihn danach heilen

    [*]Kapitel „Beta-Sonne“ Ryan:

    • Man darf Dawkins nicht gegen sich aufbringen oder, falls doch, mit Aiden einschreiten, während man mit Dawkins über seine Familie und den Kondensator redet. Hier muss man die Dialoge „Argumentieren“, „Entschlossen“ und „Einfühlsam“ benutzen.

Geschafft:

02041_002.png Jemand anders? bronze3.png
Zum ersten Mal als Aiden gespielt.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal als Aiden gespielt hat. Im Kapitel „Das Experiment“ kann man während des Trainings mit Jodie durch Drücken von dreieck.png die Steuerung von Aiden übernehmen. Mit r1.png kann dieser Objekte bewegen, Leute töten oder Kontrolle über Personen erlangen. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das Kapitel beendet hat.

02041_002.png Gehorsam bronze3.png
Das Experiment freiwillig beendet.
Im Kapitel „Das Experiment“ muss man, nachdem man alle drei Karten richtig gewählt hat, mit Aiden Objekte bewegen, die sich im Nebenraum mit der Frau befinden. Um ein Objekt bewegen zu können visiert man dieses mit l1.png an und bewegt gleichzeitig den l_stick.png und den r_stick.png-Stick nach unten.png. Nun lässt man beide Sticks gleichzeitig wieder los, sodass sich das gewählte Objekt bewegen lässt. Dies wiederholt man so lange, bis die Frau vor Angst aufsteht und den Raum verlassen will. Der leitende Doktor sagt kurz darauf, dass Jodie das Experiment beenden soll. Wechselt man mit  dreieck.png wieder auf Jodie, kann mit x.png das Experiment gestoppt werden.

02041_002.png Ungerührt bronze3.png
Teenager nicht mit Aiden eingeschüchtert oder verängstigt.
Im Kapitel „Die Party“ wird man im weiteren Verlauf der Party von den Teenager in einen Wandschrank gesperrt. Dieser kann nur mit Hilfe von Aiden verlassen werden. Kurz darauf erscheint die Frage, ob man gehen möchte ohne weiteres zu tun oder an den Teenies Rache nehmen möchte. Entscheidet man sich für die Option „Gehen“ ohne die Teenies eingeschüchtert oder verängstigt zu haben, erhält man die Trophäe sobald man das Haus verlassen und das Kapitel beendet hat.
Hinweis: Man sollte seine Kräfte, sobald man danach gefragt wird, nicht zeigen. Dies führt dazu, dass die Teenager ebenfalls eingeschüchtert werden. Nachdem man dann den Wandschrank verlassen hat, wählt man die Option „Gehen“, ohne weiteres zu tun und verlässt das Haus.

02041_002.png Portal geschlossen bronze3.png
Das Kondensator-Portal erfolgreich geschlossen.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Der Kondensator“ das Portal erfolgreich geschlossen hat. Hierfür muss man mit Joide alle Quick-Time-Events ohne einen Fehler meistern und mit Aiden alle Existenzen töten bzw. von Joide fernhalten. Sollte man dennoch einen Fehler gemacht haben, kann man in das Hauptmenü zurückgehen und unter dem Punkt „Weiter“ einen neuen Versuch starten.

02041_002.png Channelingprofi bronze3.png
Channeling mit allen Toten im Kondensator-Komplex.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Der Kondensator“ alle Toten untersucht hat, um deren Geschichte zu erfahren, die sich innerhalb der Anlage abgespielt hat. Um die jeweilige Geschichte des Toten zu erfahren, muss man mit Joide, durch Bewegen des r_stick.png-Sticks, an dem leblosen Körper interagieren. Die Erinnerung kann dann mit Aiden übertragen werden, indem man eine Schnur des Erinnerungsschub, mit Hilfe der blauen Kristalle, auf den Kopf von Jodie leitet. Ingesamt befinden sich acht tote Personen im unteren Teil des Kondensator-Komplexes.

02041_002.png Kampflehrling bronze3.png
Jeden Kampf gewonnen und dabei weniger als 5 Treffer erlitten.
Im Kapitel „Willkommen bei der CIA“ müssen mehrere Kampftrainingseinheiten absolviert werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass man weniger als fünf Treffer während der Kämpfe erleidet. Sollte man dennoch Probleme mit der Trophäe haben, kann man im Hauptmenü den Schwierigkeitsgrad auf „Ich spiele selten (oder nie) Videospiele“ stellen, denn somit werden alle entsprechenden Richtungstasten eines Schlages rechtzeitig angezeigt. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man das Kapitel beendet hat.
Kann mit den Trophäen „Perfekte Soldatin“ und „Tarnlehrling“ kombiniert werden.

02041_002.png Tarnlehrling bronze3.png
Jedes Tarntraining abgeschlossen, ohne entdeckt zu werden.
Im Kapitel „Willkommen bei der CIA“ muss Jodie ein Tarntraining absolvieren ohne entdeckt zu werden. Um nicht entdeckt zu werden, kann man die Deckungen, die sich überall auf dem Gelände befinden, nutzen, indem man diese mit r1.png anvisiert und sich mit x.png dorthin begibt. Die patroullierenden Wachen können dann mit viereck.png ausgeschaltet werden, allerdings müssen zuvor ein paar Wachen erst mit Aiden abgelenkt werden, sodass man diese attackieren kann.
Kann mit den Trophäen „Perfekte Soldatin“ und „Kampflehrling“ kombiniert werden.

02041_002.png Saubere Arbeit bronze3.png
Den Monitor abgeschaltet und die Mission nur mit Aiden beendet.
Während des Kapitels „Die Botschaft“ muss man mit Hilfe von Aiden an die Dokumente des Scheiches Ahmad gelangen. Sobald man sich mit Joide einen diskreten Platz im Anwesen verschafft hat, kann man mit dreieck.png auf Aiden wechseln und sich auf die Suche nach dem Safe, der sich im Büro des Scheiches befindet, machen. Bevor man dieses betritt sollte man die Kamera, die das Büro überwacht, abschalten, indem man mit Aiden den Wachmann im Sicherheitsraum ablenkt und die Kamera auf Pause stellt. Der Safe befindet sich im Büro hinter einem Portrait, der allerdings nur mit einem Schalter, der sich in dem Raum befindet, geöffnet werden kann. Hat man den Safe geöffnet, sich die Informationen beschafft und das Anwesen verlassen, erhält man die Trophäe nach Abschluss des Kapitels.

02041_037.png Zwei Seelen bronze3.png
Eine Szene im Duo-Modus gestartet.
Erhält man, wenn man ein Kapitel im Duo-Modus gestartet hat. Im Hauptmenü unter dem Punkt „Spielmodus“ kann zwischen dem Solo- und dem Duo-Modus gewählt werden. Hierzu wählt man den Duo-Modus aus, aktiviert den zweiten Controller und sucht sich über die Kapitelauswahl ein beliebiges Kapitel aus.
Kann mit der Trophäe „Zusammen bis zum Ende“ kombiniert werden.
Hinweis: Sollte man keinen zweiten Controller besitzen, kann man sich über ein Smartphone oder ein Tablet die App „Beyond Touch“ herunterladen. Die App dient als zweiter Controller, mit der man über die Touch-Steuerung eines Smartphones / Tablets die Kontrolle von Joide oder Aiden übernehmen kann. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass das System und die App über das gleiche Netzwerk (WLAN) laufen, da sonst keine Verbindung zwischen beiden Systemen möglich ist. Bei der PS4-Version muss man sich als anderer Nutzer auf der Konsole mit dem Handy anmelden. Der App ist es nicht möglich sich als Gast auf der Konsole anzumelden.

http://www.trophies.de/forum/thema/105025-trophäen-leitfaden-beyond-two-souls™/

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