Metro: Last Light Redux

platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 6 bronze3.png 40 = 50 | Gesamtpunkte: 1.230
platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 6 bronze3.png 32 = 42 | Gesamtpunkte: 1.120
platin3.png 1 gold3.png 3 silber3.png 5 bronze3.png 13 = 32 | Gesamtpunkte: 945

Allgemeine Infos:

  • Die Platin ist komplett offline machbar.
  • Es gibt zwei verpassbare Trophäen: „C’est la vie“ und „Erlösung„.
  • Es werden mindestens zwei Spieldurchgänge für Platin benötigt. Einen Durchgang benötigt man im Spielmodus „Spartaner“ und einen im Spielmodus „Überlebender. Beide Modi können auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad absolviert werden.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist für die Trophäen nicht relevant, man kann diese auch auf dem Schwierigkeitsgrad „Normal“ erspielen.
  • Es gibt im Hauptmenü eine Kapitelauswahl, über diese können alle kapitelspezifischen Trophäen nachgeholt werden.
  • Alle Tagebücher kann man über die Kapitelauswahl sammeln. Im Pause Menü unter „Tagebuch“ kann man einsehen, wie viele es pro Kapitel gibt und welche man bereits gefunden hat. Es ist nicht zwingend notwendig, ein Kapitel komplett durchzuspielen, denn es reicht lediglich die fehlende Seite einzusammeln und das Kapitel wieder zu beenden. Denn diese werden sofort und automatisch nach dem Einsammeln gespeichert.
  • Man sollte über die Kapitelauswahl fehlende Tagebuchseiten nachholen, denn wenn man ein Neues Spiel startet, verliert man alle gesammelten Tagebücher und muss erneut alle suchen.
  • Alle Tötungen, heimliche Kills, Fallen, Safes, Schalter usw. können an ein und der selben Stelle gefarmt werden. Dazu sucht man sich eine gute Stelle aus, tötet, öffnet oder entschärft etc. und lädt dann den Kontrollpunkt erneut. Dies kann man dann so oft wiederholen bis man die fehlende Anzahl erreicht hat.
  • Ein nützliches Gerät ist der Kompass, den man mit ps4touchcoloring.png aktivieren kann. Der grüne Pfeil darauf zeigt einem den Weg zu dem nächsten Missionsziel.

Erfolge:

platin3.png
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen

02686_002.png Luft! bronze3.png
Verbringen Sie 30 Minuten mit Filtern.
Hierzu muss man insgesamt 30 Minuten mit Filtern verbringen. In einigen Kapitel, die sich auf der Oberfläche abspielen, muss man gezwungenermaßen die Gasmaske anziehen, damit man durch die Strahlung und die Radioaktivität nicht stirbt. Die Gasmaske selbst kann durch Halten von l1.png und Drücken von viereck.png aufgesetzt werden. Die dazugehörigen Filter können sowohl auf der Oberfläche oder auch in der Metro gefunden werden. Ist ein Filter verbraucht, wird man darauf hingewiesen. Durch kurzes Drücken von l1.png kann man diesen dann wechseln.

02686_003.png Antibiotikum bronze3.png
Töten Sie 100 Mutanten.
Erhält man, wenn man 100 Mutanten getötet hat. Es gibt verschiedene Arten von Mutanten denen man während dem Spielfortschritt begegnen wird. Man findet sie öfter in den Gebieten, in denen man nur eine Gasmaske tragen darf oder in Höhlen die unterhalb der Spielwelt liegen. Auch in Schienentunneln befinden sich oft Spinnen oder Telepathen die man töten kann.

Folgende Mutanten können getötet werden:

  • Telepathen
  • Spinnen
  • Shrimps
  • Dämonen

Tipp: Die Tötungen können auch in der Arena im „ENTWICKLER-Level“ erzielt werden. Den Level findet man in der Kapitelauswahl und dem Punkt „Neue Missionen“. Hat man den Entwickler-Level gestartet, geht man in die Arena, wählt als Gegnerart die Mutanten aus und schießt diese so lange ab, bis man die fehlende Anzahl oder auch die komplette Anzahl an Tötungen erreicht hat.
Wenn man die Tötungen im Entwickler-Level absolvieren möchte, wird die verbrachte Zeit in diesem Level für die Trophäe „Entwickler“ angerechnet.

02686_004.png Zurück in die Vergangenheit bronze3.png
Sehen Sie sich in der Toten Stadt alle Visionen an.
Dies kann nur im Kapitel „Die Tote Stadt“ gemacht werden. Hier gibt es insgesamt sieben Visionen. Die Visionen sind eine Art Rückblick oder Halluzination in denen die Welt bunt wird und so erscheint wie sie einst war. Vier dieser Visionen findet man, wenn man den Wegpunkten durch das Level folgt (diese kann man also nicht verpassen). Drei sind jedoch versteckt und man muss sie selber suchen. Die Erste versteckte ist nach der Spielplatz Vision. Nachdem man aus dem Untergrund Gebiet kommt, muss man sich rumdrehen und rechts ins Haus gehen (vor der Autounfall Vision). Die Nächste ist nach der Autounfall-Vision, im Haus auf der linken Seite. Die letzte versteckte Vision kann man in einem Nebenraum finden, während man die Treppen vom Dach mit dem Dämon runter geht. Die Trophäe erhält man, nachdem man die siebte Vision in der alten U-Bahn Station gesehen hat.

02686_005.png Dicke Mama bronze3.png
Töten Sie die Dicke Mama.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel „Unterstadt“ den Mutanten die dicke Mama getötet hat.

02686_007.png Sauberer Gefängnisausbruch bronze3.png
Fliehen Sie vor den verfolgenden Faschisten im Level REICH, ohne auch nur einmal erwischt zu werden.
Hierfür muss man in dem Kapitel „Reich“ vor den Faschisten fliehen, ohne auch nur einmal von ihnen erwischt zu werden. Nachdem die Ansprache des Soldaten, der sich auf dem Podest befindet, beendet ist, hört man einen anderen Soldaten schreien, das zwei Gefangene entkommen sind. Pawel schießt kurz darauf in die Luft und ergreift die Flucht. Man sollte hier direkt danach die Verfolgung aufnehmen und darauf achten, innerhalb dieser Verfolgung nicht von den feindlichen Wachen erwischt zu werden und so schnell wie möglich Pawel zu folgen. Wurde man dennoch erwischt, kann man den Kontrollpunkt neu laden und einen neuen Versuch starten.
Tipp: Hat man dennoch Probleme nicht erwischt zu werden, kann man sobald Pawel in die Luft geschossen hat ohne ihn los rennen und am Ende der eigentlichen Flucht, am Tor auf ihn warten.

02686_008.png Kommando silber3.png
Retten Sie die Frauen und Kinder im Level BANDITEN, ohne den Alarm auszulösen.
Wenn man im Schienen-Tunnel an die Stelle kommt, an der man Frauen und Kinder um Hilfe schreien hört, betretet diesen Raum. Von nun an bis zur Befreiung der Frauen und Kinder darf man keinen Alarm auslösen, auf dem Weg dort hin darf man ruhig die Wachen töten oder auch Alarm auslösen. Die Trophäe wird nach der Befreiungs-Sequenz freigeschaltet.

02686_009.png Entgleist bronze3.png
Töten Sie alle bewaffneten Gegner im Level REVOLUTION – einschließlich der gesamten Verstärkung.
Man sollte sich im Kapitel „Revolution“ von Anfang an in jedem Raum den man betreten kann sofort bemerkbar machen und alle sich dort befindlichen Gegner und die eventuell zu Hilfe gerufene Verstärkung abschießen. Es gibt auch mehrere Räume, in denen man zuvor die Türe aufmachen muss, in denen sich ebenfalls Feinde befinden die getötet werden müssen. Die Trophäe erhält man nach Beendigung des Kapitels.

02686_010.png Edison bronze3.png
Schalten Sie 40 Lampen aus, ohne sie kaputt zu machen.
Lampen oder Lichter findet man häufig in jedem Kapitel. Sie stehen meistens auf Kisten, auf Tischen oder hängen auch an Wänden. Um sie auszuschalten, ohne sie dabei zu zerstören, geht man an eine Lampe und drückt viereck.png.
Alternative: Man kann die 40 Lampen auch an der gleichen Stellen farmen, man benötigt nicht zwingend 40 verschiedene. Hierzu sucht man sich eine Lampe aus, schaltet sie aus und lädt den Kontrollpunkt erneut. Dies kann man dann so lange machen, bis man die fehlende Anzahl zusammen hat.

02686_012.png Immer auf der Hut bronze3.png
Entschärfen Sie 10 Fallen.
Fallen findet man nicht häufig im Spiel. Daher sollte man darauf achten, wenn man einen gespannten Draht vor sich sieht an dem eine Granate an der Seite befestigt ist. An diese muss man sich langsam nähern und sie mit viereck.png durchschneiden, sobald das Zangen-Symbol erscheint. Von diesen Fallen müssen zehn Stück entschärft werden.

Hier eine Liste in welchen Kapitel sich Fallen befinden:

  • Die erste Falle findet man im Kapitel „Einrichtung“ direkt am Ende bevor man die Leiter hoch klettert. Man kann sie nicht verfehlen.
  • Falle zwei bis neun befinden sich im Sumpf („Sonnenuntergang“ und „Nachteinbruch“).
  • Die zehnte Falle befindet sich im Kapitel „Infektion“ direkt beim Anfang.
  • Die elfte Falle befindet sich im Kapitel „Depot“ beim Anfang links hinter der Garage.
  • Falle zwölf bis vierzehn befinden sich im Kapitel „Die tote Stadt“. Gleich wenn das Kapitel beginnt, befindet sich rechts von einem gesehen ein Hauseingang. In der hintersten Ecke der Wohnung die man dann betritt, gibt es eine Falle. Die zweite befindet sich, nachdem man aus dem Fenster gehüpft ist und die Vision anschließend vom Kinderspielplatz zu sehen bekommen hat. Man hüpft an der zerstörten Rutsche ins Loch hinunter, dreht sich nach links hinten und steigt an der rechten Wand ein paar Stufen hoch.
    Am Eingang des Raums befindet sich der Stolperdraht. Wenn man vom LKW runter springt und in Richtung Dach mit Dämon läuft befindet sich dort die Falle im linken Gebäude im ersten Stock.
  • Falle 15 befindet sich in Kapitel 28 „Der Garten“. Ziemlich am Anfang gelangt man über einen Baumstamm auf eine kleine Insel. Auf der anderen Seite ist ein großes Rohr unter der Wasseroberfläche, durch das man zum anderen Ufer und zu der Falle kommt.

Tipp: Hat man eine Falle gefunden, kann diese entschärft werden und danach der Kontrollpunkt neu geladen werden. Es müssen nicht unbedingt zehn unterschiedliche Fallen sein, es kann auch immer wieder die selbe Falle entschärft werden.

02686_013.png Waldwächter bronze3.png
Retten Sie den Bären nach dem Kampf vor den Telepathen.
Die Trophäe kann nur in dem Kapitel „Der Garten“ erspielt werden. Nach dem Bosskampf gegen den Bären, wenn dieser die Flucht ergreift und man dem dadurch neu entstandenen Weg folgt, sieht man wie er geschwächt und am Boden liegend von drei Telepathen angegriffen wird. Man muss die drei nun töten. Allerdings sollte man sich hier beeilen, da der Bär nach einiger Zeit stirbt.

02686_014.png Freiheit! bronze3.png
Befreien Sie die Gefangenen.
Dies kann man nur im Kapitel „Pawel“ machen. Nachdem man die oberste Etage des Gefängnis erreicht und den Aufzug benutzt hat, kommt man zu einer Art Büro wo viele Wachen stationiert sind. Nachdem man die Wachen ausgeschaltet hat, soll man mit seinem Kamerad ein Tor öffnen. Bevor man dieses Tor öffnet muss man auf der rechten Seite bei der Schaltzentrale einen roten Hebel aktivieren um die Gefangenen freizulassen.

02686_015.png Unsichtbarer Eindringling bronze3.png
Bringen Sie den Level TRENNUNG zu Ende, ohne zu töten oder den Alarm auszulösen.
Hierfür muss man das Kapitel „Trennung“ zu Ende bringen, ohne jemanden zu töten oder den Alarm auszulösen. Nachdem man Pawel geholfen hat in das Rohr zu gelangen, muss man durch eine kleine Anlage laufen. Sobald das Tor dazu geöffnet wurde, begibt man sich geduckt hinter die Deckung und wartet bis die zwei Wachen nach einem kurzen Stopp weitergelaufen sind und durchquert dann so schnell wie möglich das Areal, aus dem die beiden erschienen sind. Da die Feinde in dem neuen Bereich noch einen Moment an ihren Posten stehen und sich unterhalten, kann man diesen fast ungehindert durchqueren. Man sollte dennoch das Licht meiden und die abgelegenen Wege laufen, die nach oben führen. Sollte einem dennoch ein Gegner im Weg sein, kann man diesen bei Bedarf, wenn man sich ihm unbemerkt nähert und, sobald es angezeigt wird, durch Drücken von viereck.png ausschalten, jedoch nicht mit r3.png eliminieren. Die Trophäe wird freigeschalten, wenn man den Lüftungsschacht oberhalb der Anlage betreten hat. Wurde man gesehen und hat den Alarm ausgelöst, kann man den Kontrollpunkt laden und es noch einmal probieren.

02686_016.png Unsichtbarer Retter bronze3.png
Bringen Sie den Level EINRICHTUNG zu Ende, ohne zu töten oder den Alarm auszulösen.
Hierfür muss man das Kapitel „Einrichtung“ beenden, ohne einen Feind zu töten oder einen Alarm auszulösen. Am besten geht das, wenn man die Anlage schnell durchquert, allen Lichtern aus dem Weg geht und die Feinde, wenn man sich ihnen unbemerkt nähert und sobald es angezeigt wird, durch Drücken von viereck.png ausschaltet, jedoch nicht mit r3.png eliminiert. Wurde man entdeckt oder hat man aus Versehen jemanden getötet, kann man den Kontrollpunkt neu laden.

02686_017.png Unsichtbarer Soldat bronze3.png
Bringen Sie den Level REVOLUTION zu Ende, ohne jemanden zu töten oder einen Alarm auszulösen.
Hierfür muss man das Kapitel „Revolution“ beenden, ohne einen Feind zu töten oder einen Alarm auszulösen. Mit viereck.png ausschalten und den Feind damit bei einem heimlichen Angriff schlafen legen, darf man, jedoch darf man ihn nicht mit r3.png eliminieren. Dem Licht sollte man ausweichen oder es ausschalten, es gibt mehrere Stromkästen in diesem Kapitel.

02686_020.png Schießen verboten bronze3.png
Töten Sie 10 Feinde in Folge mit Wurfmessern.
Lässt sich gut im Kapitel „Revolution“ machen, da es dort viele Feinde gibt. Wichtig ist jetzt zehn Feinde in Folge (hintereinander) mit Wurfmessern zu töten. Da man nur eine begrenzte Menge an Wurfmessern tragen kann, muss man die bereits getöteten Feinde plündern und bekommt so die geworfenen Messer zurück. Wie viel Zeit zwischen den einzelnen Tötungen vergeht ist nicht relevant. Jedoch darf man während der Serie keinen Feind mit einer anderen Waffe töten. Auch heimliche Tötungen mit dem Messer zählen nicht.
Lässt sich gut mit der Trophäe „Entgleist“ kombinieren, da man hier ohnehin alle Gegner in diesem Kapitel töten muss.

02686_021.png Kein Kaninchen bronze3.png
Bringen Sie den Level ASCHE zu Ende, ohne einen Treffer zu kassieren.
Erhält man, wenn man im Kapitel „Asche“, ohne einen Treffer kassiert zu haben, beendet hat. Hier wird man von einigen Telepathen angegriffen, die man auf schnellste Weise erledigen sollte. Am besten eignet sich ein Sturmgewehr wie zum Beispiel die Kalasch dafür. Sobald die Telepathen spawnen schießt man, um sie so von sich fernzuhalten.

02686_023.png Veröffentlicht silber3.png
Schreiben Sie alle 43 Seiten von Artjoms verstecktem Tagebuch.
Hierfür muss man alle 43 Tagebuchseiten finden. Diese sind über das ganze Spiel verstreut. Im Pause Menü unter „Tagebuch“ kann man genau sehen, wie viele es pro Kapitel gibt und welche man bereits gefunden hat. Man kann alle Tagebücher über die Kapitelauswahl holen. Die Seiten werden sofort und nach dem Einsammeln gespeichert. Danach kann man das Kapitel sofort verlassen und eine Seite in einem anderen Kapitel suchen. Im Spiel kann man mit  optionssmall.png einsehen, wie viel Tagebücher man bereits gefunden hat und welche einem noch fehlen.

Wichtig: Man darf auf keinen Fall ein neues Spiel in Metro 2033 Redux starten, während man die Tagebücher in Metro Last Light Redux sammelt. Falls man das macht, gehen alle Tagebuchseiten verloren und man muss von vorne anfangen.

02686_026.png Rain Man bronze3.png
Bringen Sie den Level BRÜCKE zu Ende, ohne jemanden zu töten.
Im Kapitel „Brücke“ darf man kein einziges Monster töten. Am besten rennt man ganz schnell durch das Level und ignoriert die Gegner vollkommen. Man kann auch versuchen sich um die Gegner zu schleichen, jedoch dauert das viel länger und man läuft Gefahr zu ersticken, wenn man nicht genug Gasmaskenfilter mit sich führt.

02686_028.png Wiedervereinigung silber3.png
Finden Sie den Teddybären des weinenden Kinds und bringen Sie ihn zurück.
Den Teddybär findet man in dem Kapitel „Venedig“. Bevor man in den Stripclub geht, muss man links in die Gasse laufen. Dort steht nach dem Munitionshändler, wenn man rechts läuft, ein Mann, der anfangs ein Minispiel für 10 Militärpatronen anbietet. Man muss dieses Spiel insgesamt drei Mal erfolgreich abschließen, erst dann gewinnt man den Teddy. Für das zweite Mal müssen 20 Patronen ausgegeben werden und für das dritte Mal 40 Patronen. Sollte man einmal nicht erfolgreich sein, muss man erneut die entsprechende Summe an Militärpatronen zahlen, damit man es nochmals versuchen kann. Das kleine Kind ist in der selben Gasse wie das Minispiel. Die Trophäe erhält man, wenn man dem Jungen den Bären gegeben hat.

02686_032.png Macht euch vom Acker! bronze3.png
Töten Sie die Telepathen, die den Schienenwagen angreifen, ohne selbst Schaden zu nehmen.
Diese Trophäe lässt sich nur in dem Kapitel „Regina“ erspielen und das ab dem Zeitpunkt, zu dem man mit dem eigenen Schienenfahrzeug an ein Rammfahrzeug andocken muss, um so den Weg freizuräumen. Die Telepathen dürfen den Schienenwagen zwar erreichen, aber man darf nicht von ihnen getroffen werden. Die Trophäe erhält man gleich, wenn das Fahrzeug stehen geblieben ist und keine Telepathen mehr kommen. Sollte man doch Schaden durch die Telepathen erhalten haben, kann man den Kontrollpunkt neu starten und es erneut versuchen.
Tipp: Man kann hier auch die Militärpatronen benutzen, denn so sterben die Telepathen schneller und erreichen kaum den Schienenwagen. Man erkennt die Wirkung der Militärpatronen daran, dass die Feinde anfangen zu brennen, sobald man sie damit getroffen hat.

02686_034.png Schatten bronze3.png
Töten Sie heimlich 15 Feinde.
Erhält man, wenn man 15 Feinde heimlich getötet hat. Lautlose Tötungen lassen sich am besten durch Anschleichen erzielen, indem man mit kreis.png in die Hocke geht. Läuft man jetzt langsam hinter einem Feind her, kann man diesen durch Drücken von r3.png heimlich ausschalten. Ebenfalls zählt das Werfen von Wurfmessern oder Eliminierungen durch Waffen mit Schalldämpfer.

02686_036.png Schildkröte bronze3.png
Sorgen Sie dafür, dass 10 Spinnen auf dem Rücken landen.
Hierfür muss man die Mutantenart „Spinnen“ mit dem Licht der Taschenlampe blenden, so dass sie sich nach dauerhaftem Anzielen auf den Rücken dreht und ihren Bauch zeigt, an dem sich ihre Schwachstelle befindet. Man kann sie dann leichter und schneller töten, als wenn man sie auf normalen Wege erledigen will, denn dies ist um einiges schwerer, da sie einen starken Panzer hat, den man mit Schusswaffen nur mühsam zerstört bekommt. Die Spinnen gibt es nur in den Kapiteln „Fackellicht“ und „Regina“.
Tipp: Im Kapitel „Fackellicht“ kommt man an eine Stelle an der man mit Pawel einen Zug hoch klettern muss. Pawel wartet etwas weiter vorne auf euch, aber lauft nicht zu ihm, denn dann hat man nicht mehr die Möglichkeit zurückzugehen. An dieser Stelle spawnen immer wieder neue Spinnen hinter euch die man mit dem Licht der Taschenlampe auf den Rücken drehen kann.
Alternative: In der Zusatzmission „SPINNENHÖHLE“ kann man ebenfalls die Trophäe erledigen. Hier kommen weit mehr als zehn Spinnen die man mit der Taschenlampe auf den Rücken befördern kann. Die Zusatzmission findet man in der Kapitelauswahl unter dem Punkt „Neue Missionen“.
Alternative 2: Im Kapitel „Regina“ kann man, nachdem man das Fahrzeug bestiegen hat und nach kurzer Fahrt im ersten Raum angekommen ist den Strom anschalten. Dadurch werden alle Lichter in dem Bereich angeschaltet und die Spinnen sterben.

02686_039.png Überlebender 2034 gold3.png
Beenden Sie das Spiel im Überlebensmodus.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Überlebensmodus beendet hat.
Zu Beginn des Spiel kann man sich für den Spielstil „Spartaner“ oder „Überlebender“ entscheiden. Bei dem Überlebendsmodus ist die Schwierigkeitsstufe der Gegner auf stark und die eigene Tarnung ist eingeschränkt. Ebenfalls sind Munition, Filter für die Gasmaske und andere Ressourcen sehr selten und fast nicht vorhanden.

02686_040.png Spartaner 2034 silber3.png
Beenden Sie das Spiel im Spartanermodus.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Spartanermodus beendet hat.
Zu Beginn des Spiel kann man sich für einen Spielstil „Spartaner“ oder „Überlebender“ entscheiden. Bei dem Spartanermodus ist die Schwierigkeitsstufe der Gegner auf leicht und die eigene Tarnung ist verbessert. Ebenfalls gibt es reichlich Munition, Filter für die Gasmaske und andere Ressourcen.

02686_041.pngMeisterdieb silber3.png
Öffnen Sie 10 verschlossene Safe-Kisten.
Erhält man, wenn man zehn verschlossene Safe-Kisten geöffnet hat. Safes befinden sich in einigen Kapitel und können nur mit dem dazu gehörigen Schlüssel geöffnet werden. Der Schlüssel für den Safe befindet sich immer unmittelbar in der Nähe, wo auch der Safe steht.
Der Schüssel selbst hat ein rotes auffälliges Band, womit man diesen auch leicht erkennen kann.
Tipp: Hat man einen Safe und den dazu gehörigen Schlüssel gefunden, kann man den Safe öffnen, den Kontrollpunkt neustarten und das solange wiederholen, bis man insgesamt zehn Safes geöffnet hat.
Alternative: Man kann die zehn Safes auch in der Zusatzmission „PAWEL“ machen. In diesem Level gibt es insgesamt zehn Safes die man knacken und öffnen kann.

02686_042.png Saboteur bronze3.png
Bringen Sie den Level SCHARFSCHÜTZENTEAM zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „SCHARFSCHÜTZENTEAM“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle.
Hinweis: Die Mission gilt als gescheitert, wenn man von den Wachen entdeckt oder der Alarm ausgelöst wurde. Deshalb sollte man alle Gegner lautlos und heimlich eliminieren. Allerdings gibt es einige kleine Kontrollpunkte, wenn man einen Bereich gesäubert hat, damit muss man die Mission nicht von vorne beginnen, falls man doch einmal entdeckt worden ist.

02686_043.png Kschatria bronze3.png
Bringen Sie den Level KSCHATRIA zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „KSCHATRIA“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle. In dieser Mission geht es darum, 30 wertvolle Artefakte zu finden. Diese befinden sich in Gebäuden oberhalb der Metro oder auch unterhalb in den Katakomben. Man erkennt die Artefakte an einem weißen Leuchten. Durch Drücken der viereck.png-Taste können die Gegenstände aufgenommen werden. Man kann insgesamt bis zu fünf Stück tragen, dann ist der Rucksack voll und man muss zurück zur Anlage, um wieder Platz im Rucksack schaffen zu können. Man benötigt nicht alle Artefakte, sondern kann gleich die letzte „Die geheime Metro Karte“ suchen und sie dann zurück bringen. Hat man die Karte abgegeben, verlässt man die Anlage durch die selbe Tür der Schlafsäle und die Mission ist beendet.
Hinweis: Da es in diesem Level keine Speicherpunkte gibt, ist die einzige Möglichkeit manuell in dem Schlafsaal zu speichern. Diesen findet man neben dem Waffenladen auf der rechten Seite. Stirbt man oder verlässt das Spiel, ohne vorher gespeichert zu haben, verliert man sämtlichen Fortschritt und man muss den Level von vorne beginnen und alle Artefakte erneut suchen.

02686_044.png Lang lebe das Reich! bronze3.png
Bringen Sie den Level SCHWERE TRUPPE zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „SCHWERE TRUPPE“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle. In diesem Level geht es darum, alle Wellen von Bodentruppen zu besiegen und am Ende den Panzer zu zerstören. Für sämtliche Bodentruppen eignet sich die Minigun am besten, für die Scharfschützen das Scharfschützengewehr und für den Panzer der Granatenwerfer, den man erhält, wenn man alle Bodentruppen besiegt hat. Sollte einem die Munition ausgehen, kann man links an der Munitionskiste seinen Vorrat wieder aufstocken.

02686_045.png Test abgeschlossen bronze3.png
Bringen Sie den Level TURM zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „TURM“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle. Hierzu müssen fünf Herausforderungen sowohl gegen Menschen als auch gegen Mutanten absolviert werden. Der Schwierigkeitsgrad selbst kann nur bei Herausforderungen 2 und 4 gewählt werden, alle anderen sind vom System vorgesehen. Ausrüstung und Waffen können vor der jeweiligen Runde selbständig gewählt werden und man bekommt mit jeder abgeschlossenen Runde neue dazu.
Alle Herausforderungen müssen an einem Stück absolviert werden, das heißt man darf währenddessen nicht den Level beenden, sonst müssen alle fünf Herausforderungen erneut gespielt werden. Bei den Herausforderungen, die man selbst wählen kann, gibt es drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: „Normal“, „Gut“ und „Sehr gut“. Man sollte dabei beachten, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad ausgewählt hat, dass die Gegner stärker sind und es mehr Wellen gibt als auf „Normal“.
Tipp: Durch einen Glitch kann man das „TURM“ Level in kürzester Zeit beenden und muss die Runden nicht komplett zu Ende spielen. Man geht folgendermaßen vor:

  • Man startet eine Herausforderung und hält, sobald der Countdown anfängt zu zählen, die l1.png– oder die r1.png-Taste gedrückt, um das Menü aufzurufen. Dann drückt man viereck.png und wählt die die Gasmaske aus. Sobald man sie ausgewählt hat, ist die gesamte Runde zu Ende und man kann die nächste Runde auswählen. Dies kann man bei jeder neuen Runde erneut anwenden, bis man alle absolviert hat.
    Hinweis: Man findet den Level „TURM“ in der Missionsauswahl unter dem Namen „Das Turm-Pack“.

02686_046.png Durchs Feuer bronze3.png
Bringen Sie den Level SPINNENHÖHLE zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „SPINNENHÖHLE“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle.

02686_047.png Entwickler silber3.png
Verbringen Sie 1 Stunde im ENTWICKLER-Level.
Erhält man, wenn man 1 Stunde im „ENTWICKLER“-Level verbracht hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle. Man kann sich hier in der Arena, am Schießstand oder auch im Museum aufhalten und verschiedene Aktivitäten spielen. Für welche man sich entscheidet bleibt einem selbst überlassen. Man muss die Stunde nicht am Stück erledigen und kann auch mal das Level verlassen.

02686_048.png Vorsicht! bronze3.png
Bringen Sie den Level PAWEL zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „PAWEL“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle.

02686_049.png Kein Ausweg bronze3.png
Bringen Sie den Level KHAN zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „KHAN“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle.

02686_050.png Sonnenaufgang der Hoffnung bronze3.png
Bringen Sie den Level ANNA zu Ende.
Erhält man, wenn man den Level „ANNA“ beendet hat. Die Zusatzmissionen können im Hauptmenü unter dem Punkt „Kapitel“ -> „Neue Missionen (viereck.png)“ angewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad und der Spielmodus spielt hierbei keine Rolle.

Geheime:

02686_018.png Prost! bronze3.png
Trinken Sie bei jeder Gelegenheit.
Es gibt nur eine Gelegenheit um zu trinken. Diese ist im Kapitel „Venedig“. Auf dem Weg zum Missionsziel kommt man an einer Bar vorbei. Man muss den Barkeeper bezahlen (ein Drink benötigt eine Patrone) und drei Drinks durch Drücken mit der viereck.png-Taste bestellen. Die Trophäe erhält man, wenn man alle drei Drinks zu sich genommen hat.

02686_029.png Enthüllung bronze3.png
Sorgen Sie mit Hilfe des Schwarzen dafür, dass Moskwin die Wahrheit sagt.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel „Polis“ mit der Hilfe des Schwarzen dafür gesorgt hat, dass Moskwin die Wahrheit sagt.

02686_030.png Rache bronze3.png
Töten Sie Pawel.
Diese Trophäe lässt sich nur im Kapitel „Roter Platz“ erspielen. Nachdem man Pawel verwundet hat, sieht man in einer Halluzination wie dieser von Dämonenhänden gefangen wird. Man muss hier einige Zeit warten bis er von den Händen verschlungen wird.

02686_031.png Retter bronze3.png
Nehmen Sie Ihre Maske ab, wenn Lesnizki es verlangt.
Diese Trophäe kann ganz am Ende des Kapitels „Infektion“ erspielt werden. Nachdem man durch die brennenden Räume gegangen ist, trifft man auf Lesnizki. Dieser hat eine Geisel. Man darf auf keinen Fall auf Lesnizki schießen. Man wartet einfach einige Zeit bis dieser den Befehl gibt die Gasmaske abzunehmen. Man muss dann manuell durch Drücken von l1.png + viereck.png die Gasmaske abnehmen und Lesnizki lässt die Geisel frei.

02686_033.png Geheimnis bronze3.png
Finden Sie heraus, wie die Pläne der Roten lauten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel „Depot“ herausgefunden hat, wie die Pläne der Roten lauten.

02686_006.png C’est la vie gold3.png
Zerstören Sie D6.
Erhält man, wenn man im Kapitel „D6“ die Anlage zerstört hat. Um das böse Ende sehen zu können sollte man alle Menschen, Gegner (die sich ergeben haben), und Personen (denen man im Spielverlauf geraten wird sie zu verschonen) töten. Insgesamt sollte man während des Spieldurchgangs offensiv vorgehen und darauf achten keine Moralpunkte zu sammeln. In dem Fall ist es auch möglich  Lesnizki und Pawel zu verschonen, sollte man nur wenige Moralpunkte gesammelt haben.

02686_027.png Erlösung gold3.png
Retten Sie D6. 
Erhält man, wenn man im Kapitel „D6“ die Anlage gerettet hat.
Es gibt einige Kriterien worauf man bei dieser Trophäe achten sollte. Ein untrügliches Zeichen ist ein kurzes weißes Aufflackern des Bildschirms, gefolgt vom Speicher-Symbol in der linken unteren Ecke wenn man etwas richtig bzw. gutes getan hat. Des Weiteren sollte man keine Menschen töten, sondern diese nur im Nahkampf durch Drücken von viereck.png ausschalten. Hat man dennoch Probleme mit der Trophäe, kann der Thread in den allgemeinen Infos hilfreich sein.
Folgende Kriterien sollten beachtet werden:

  • Keine Feinde (Menschen und Mutanten) in den Kapiteln „Trennung“, „Einrichtung“, „Revolution“ und „Brücke“ töten.
  • Die Frauen und Kinder im Kapitel „Banditen“ retten.
  • Dem weinenden Kind in Venedig seinen Teddy bringen (drei Runden Schießstand bestehen).
  • Die Leben von Lesnizki, Pawel und allen sich ergebenden Soldaten verschonen.
  • Spendabel bei Bettlern sein. Im Kapitel „Bolshoi“ findet man einen auf dem Weg der auf dem Boden sitzt und in Kapitel „Venedig“ sind zwei Bettler die man in den Gassen findet.
  • Sich anhören, welche Geschichten die NPCs zu erzählen haben.
  • Die versteckte Munition im Kapitel „Quarantäne“ finden.
  • Die ganze Theatervorstellung im Kapitel „Bolshoi“ ansehen.

Hinweis: Diese Trophäe muss in einem Spieldurchgang absolviert werden und ist nicht über die Kapitelauswahl möglich. Jedoch kann man innerhalb eines Durchgangs, wenn man etwas falsch gemacht hat, bevor man das entsprechende Kapitel beendet, dieses verlassen und es erneut versuchen.

Geschafft:

02686_011.png Ingenieur bronze3.png
Benutzen Sie 10 Schalthebel.
Erhält man, wenn man zehn Schalthebel benutzt hat. Mit Schalthebel sind zum Beispiel Türschalter, Schalter für Lichtanlagen oder auch Aufzugschalter gemeint. Diese findet man in einigen Level von Metro und sie können durch Drücken der viereck.png-Taste aktiviert werden.
Tipp: Im Level „ASCHE“ direkt am Anfang, wenn man mit Anna aus der U-Bahn ausgestiegen ist, muss man eine kurze Zeit warten bis ein weiterer Soldat den Strom in diesem Bereich wieder anstellt. Ist der Strom angeschaltet, muss man einen Türschalter bedienen, der den Weg in den nächsten Bereich zugänglich macht. Hier kann man den Schalter bedienen und sofort danach den Kontrollpunkt neu laden. Dies kann man dann so oft wiederholen, bis man zehnmal den Schalter bedient hat.

02686_019.png Maus bronze3.png
Bringen Sie den Level ECHOS zu Ende, ohne von den Telepathen bemerkt zu werden.
Wenn man im Kapitel „Echos“ zu der Treppe kommt, wo man an die Oberfläche gehen soll, bleibt dort einfach hinter eurem Partner sitzen. Wartet nun ab, bis die Telepathen an euch vorbeigezogen sind.

02686_022.png Kunstgenießer bronze3.png
Sehen Sie sich eine gesamte Theateraufführung an.
Zum Theater kommt man während des Kapitels „Bolshoi“. In der vorderen Reihe auf der rechten Seite ist ein Sitz frei. Hier kann man sich hinsetzen und 10 Minuten warten bis die Show vorbei ist. Die Trophäe erhält man kurz nach Ende der Show.

02686_024.png Pyromane bronze3.png
Fackeln Sie 50 Spinnweben ab.
Hierfür muss man 50 Spinnenweben mit dem Feuerzeug abfackeln. Um das Feuerzeug benutzen zu können, muss man kreuzoben.png drücken. Eine Spinnenwebe kann man abfackeln, indem man einfach auf eine zuläuft. Die meisten Spinnenweben befinden sich in den Schienentunneln in den Katakomben. Eine gute Stelle bietet das Kapitel „Fackelllicht“, da man dort das erste Mal auf die Spinnen trifft und sich dort weit mehr als 50 Spinnenweben befinden, die abgefackelt werden können.

02686_025.png Kaninchen bronze3.png
Bringen Sie die Ausbildung zu Ende.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel „Einleitung“ die Ausbildung zu Ende gebracht hat.

02686_035.png Soldat bronze3.png
Töten Sie 100 menschliche Feinde.
Erhält man, wenn man 100 menschliche Feinde getötet hat. Menschliche Gegner gibt es nur in den Kapiteln „Pawel“, „Reich“, „Trennung“, „Einrichtung“, „Revolution“, „Banditen“, „Venedig“, „Infektion“, „Verfolgung“, „Depot“, „Roter Platz“ und „D6“. Man kann diese durch Schuss- und Wurfwaffen, Granaten und im Nahkampf durch Drücken von r3.png eliminieren. Die Nahkampftötungen können entweder heimlich von hinten durch einen Stealth-Kill oder im offenen Kampfgeschehen durch Drücken der entsprechenden Taste ausgeführt werden.
Tipp: Die Tötungen können auch in der Arena im „ENTWICKLER-Level“ erzielt werden. Den Level findet man in der Kapitelauswahl und dem Punkt „Neue Missionen“. Hat man den Entwickler-Level gestartet, geht man in die Arena, wählt als Gegnerart die Menschen aus und schießt diese so lange ab, bis man die fehlende Anzahl oder auch die komplette Anzahl an Tötungen erreicht hat.
Wenn man die Tötungen im Entwickler-Level absolvieren möchte, wird die verbrachte Zeit in diesem Level für die Trophäe „Entwickler“ angerechnet.
02686_037.png Veteran bronze3.png
Wählen Sie drei Hauptwaffen aus, die unterschiedliche Munition benötigen.
Erhält man, wenn man drei Hauptwaffen ausgewählt hat, die unterschiedliche Munition benötigen. Dies kann man direkt am Anfang des Spiels im Kapitel „Sparta“ erledigen. Sobald man im Waffenlager angelangt ist, sich die Gasmaske, Munition und Medipacks genommen hat, kann man rechts an den Waffenstand seine Waffen auswählen. Hierzu wählt man dann ein Sturmgewehr, eine Schrotflinte und eine Pistole.

Hier eine Liste der Waffen und deren Munition:

    • Pistole – Pistolenpatronen
    • Sturmgewehr – 5,45 x 39 mm Patronen
    • Schrotflinte – Schrotpatronen
    • Scharfschützengewehr – 7,62 x 54 mm Patronen
    • Luftdruckwaffe – Stahlkugeln

02686_038.png Um Haaresbreite entkommen bronze3.png
Fliehen Sie von der Roten Linie.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Kapitel „Korbut“ von der Roten Linie geflohen ist.

http://www.trophies.de/forum/thema/114355-trophäen-leitfaden-metro-last-light-redux/

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