This War of Mine: The Little Ones

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platin3.png 1 gold3.png 5 silber3.png 8 bronze3.png 2 = 16 | Gesamtpunkte: 900
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Erfolge:

Epilog: This War of Mine: The Little Ones platin3.png
Was jetzt? Was sollen wir tun? Wohin sollen wir gehen?
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen.

Doppelte Wache bronze3.png
Es ist wichtig, unser Haus vor Eindringlingen zu schützen. Zwei Wachen können aufeinander aufpassen.
Erhaltet ihr, wenn ihr in der Nacht mindestens zwei Charaktere Wache halten lasst. Ihr könnt in der Nacht auswählen, ob ein Charakter plündern, Wache steht oder schlafen (im Bett oder auf dem Boden) soll. Wählt hierfür zwei Charaktere zum Wache halten aus.

Eine wertvolle Lektion bronze3.png
Solidarität. Sie ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern mitgeben sollten.
Hierfür müsst ihr ein Spiel mit mindestens einem Kind starten, dem Kind etwas beibringen herzustellen und diesen gelernten Gegenstand dann mit dem Kind herstellen. Hierfür geht ihr mit einem Erwachsenem zum Beispiel an die Werkstatt und wählt die Wasserfilter aus. Durch Drücken von dreieck.png bringt ihr eurem Kind dann bei wie man diesen herstellt. Geht dann mit dem Kind an die Werkbank und stellt den gelernten Gegenstand ganz normal her.
Hinweis: Es ist nicht eindeutig welche Gegenstände und wie viele von denen von dem Kind hergestellt werden müssen.

Wundersame Genesung silber3.png
Entweder wirkt die moderne Medizin Wunder oder einige von uns haben ein echt gutes Immunsystem.
Erhaltet, ihr wenn ihr einen Charakter von „todkrank“ auf „leicht krank“ kuriert habt.

Zusammengeflickt silber3.png
So ein Glück! Wir haben es nicht nur geschafft, die Wunden zu versorgen, sie heilen auch noch gut.
Erhaltet ihr, wenn ihr einen Charakter von „tödlich verletzt“ auf „leicht verletzt“ kuriert habt.

Zurück vom Abgrund silber3.png
Mit nichts als netten Worten und Taten haben wir einem der Unseren durch die Depression geholfen.
Erhaltet ihr, wenn ihr den Zustand eines Charakters von „am Boden zerstört“ auf „traurig“ gesenkt habt.

Wir haben überwintert silber3.png
Der Winter ist vorbei. Der Frost ist weg. Wir haben es geschafft, … wir alle! Unglaublich.
Erhaltet ihr, nachdem der Winter vorbei und niemand gestorben ist oder die Truppe verlassen hat. Erstellt dafür ein neues Spiel mit mindestens moderater Winterhärte (auf „mild“ wird die Trophäe nicht freigeschaltet), kurzer Winterdauer und niedriger Konfliktstärke. Stellt ein, dass der Winter früh kommt und das Spiel 20 Tage dauert. Jetzt kommt der Winter am zweiten Tag und endet am sechsten bis siebten. Sorgt dafür, dass ausreichend Nahrung vorhanden und immer geheizt ist. Außerdem sollte jede Nacht mindestens eine Person Wache halten. So solltet ihr leicht den Winter überstehen und am Ende die Trophäe erhalten.
Hinweis: Die Trophäe wird nicht frigeschaltet, wenn der Krieg vorbei ist und der Winter noch anhält. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr den Winter auf „spät“ stellt, da er dann erst kurz vor Ende des Krieges beginnt und vor Spielende nicht mehr endet.

Wir waren überall silber3.png
Wir haben überall gesucht, es gibt fast keine Vorräte mehr. Hoffentlich ist der Krieg bald vorbei.
Erhält man, wenn man in der Nacht jeden verfügbaren Ort einmal besucht hat. Man erstellt ein neues Spiel das 20 Tage dauert, mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter. Außerdem macht man so wenig wie möglich Orte auf der Stadtkarte verfügbar. Nun besucht man jeden Ort einmal, es ist nicht notwendig an diesem Ort alles zu plündern.

Die Schule des Lebens silber3.png
Kinder müssen lernen, alleine zu überleben. Was, wenn wir eines Nachts nicht zurückkommen?
Erhaltet ihr, wenn ihr einem Kind alles beigebracht habt. Hierfür müsst ihr dreieck.png drücken und einem Kind beibringen wie man Dinge herstellt. Achtet darauf alles zu upgraden, um sämtliche Sachen beibringen zu können.

Bessere Zeiten silber3.png
Kinder … Manchmal scheinen sie den Krieg zu vergessen. Es ist herzerwärmend.
Erhaltet ihr, wenn ein Kind glücklich spielt. Das scheint etwas zufällig zu passieren, sprecht einfach jeden Tag mit dem Kind, lasst es spielen, im Bett schlafen und gebt ihm immer Essen. Achtet darauf, dass niemand verletzt oder krank wird und richtet das Haus etwas her, indem ihr zum Beispiel ein paar Spielsachen baut. Nach ein paar Tagen wird dann die Trophäe freigeschaltet.
Lässt sich sehr gut mit „Bund fürs Leben“ kombinieren.

Bund fürs Leben silber3.png
Wenigstens hat das Kind einen neuen Spielkameraden. Vielleicht sorgt das für ein wenig Ablenkung.
Erhaltet ihr, wenn ein Kind sich sehr eng mit einem anderen Charakter angefreundet hat, der kein Familienangehöriger von ihm ist. Redet und spielt jeden Tag mit dem Kind. Da ihr das jeden Tag nur einmal machen könnt, achtet darauf immer den selben Charakter mit dem Kind sprechen zu lassen. Nach ein paar Tagen vertraut euch das Kind, ihr seid eng befreundet und erhaltet die Trophäe. Außerdem kann dieser Charakter dann bei dem Kind im Bett schlafen, wodurch ihr euch ein Bett spart.
Lässt sich sehr gut mit „Bessere Zeiten“ kombinieren.

Der Krieg ist vorbei gold3.png
Die Hunde des Krieges haben so lange gewütet. Ich habe überlebt. Hoffentlich nicht als Einziger.
Erhaltet ihr, wenn der Krieg vorbei ist. Es ist egal wie viele Charaktere überlebt haben, es reicht einer. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand der Charaktere ist egal, Hauptsache alle überleben.
Lässt sich sehr gut mit „Wir haben es geschafft“ und „Unsere Zukunft“ kombinieren.

Wir haben es geschafft! gold3.png
Wir haben es kaum zu hoffen gewagt, aber wir sind noch hier. Das ist doch was Gutes, … oder?
Erhaltet ihr, wenn der Krieg vorbei ist und alle Startcharaktere überlebt haben. Keiner der Startcharaktere darf sterben oder die Truppe verlassen. Ein Charakter, der zufällig an eure Tür kommt und von euch als neues Truppenmitglied aufgenommen wird, darf sterben oder die Truppe verlassen. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand der Charaktere ist egal, Hauptsache alle überleben.
Lässt sich sehr gut mit „Der Krieg ist vorbei“ und „Unsere Zukunft“ kombinieren.

Wir haben uns gewehrt gold3.png
Banditen kamen zu uns wie hungrige Wölfe. Aber wir haben uns verteidigt. Und alle haben überlebt.
Erhaltet ihr, wenn ihr die Zeit der Konflikte überlebt habt. Im Laufe des Spiels kommt zufällig eine Zeit wo Banditen Teile der Stadt übernehmen und man an diese Orte nicht mehr zum Plündern gelangt. Das geschieht nur, wenn die Konfliktstärke mindestens „moderat“ ist, bei „milder“ Konfliktstärke ist das Erspielen nicht möglich. Ihr könnt aber den Winter ausstellen und die Spielzeit auf 20 Tage stellen. Achtet darauf das Haus komplett zu sichern, baut die verstärkte Tür und schließt mithilfe der Werkstatt alle Löcher im Haus. Sammelt so viel Nahrung und Bandagen wie möglich, da die Angriffe der Banditen sehr stark sind. Waffen sind ein klarer Vorteil, am besten Schusswaffen, diese findet ihr zufällig beim Plündern, manchmal nur defekt. Sie müssen dann an einer verbesserten Metallwerkstatt repariert werden. Rüstet euch so gut wie möglich aus und sobald bei Tagesbeginn der Hinweis auf Konflikte (mit einer Nahaufnahme eines Sturmgewehrs als Hintergrund) gegeben wird, beginnt die Zeit der Konflikte. Geht nun nicht mehr plündern und stellt in der Nacht so viele Wachen auf wie möglich. Versorgt eventuelle Wunden sofort und lasst alle Wachen am Tag schlafen. Am Ende der Zeit, die ca drei bis fünf Tage dauert, erscheint die Trophäe automatisch, wenn alle eure Charaktere überlebt haben.

Unsere Zukunft gold3.png
Es ist geschafft! Die Schulen werden wieder öffnen. Kinder werden wieder ein normales Leben haben.
Erhaltet ihr, wenn der Krieg vorbei ist und ein Kind im Team überlebt hat. Es ist egal wie viele andere Charaktere überlebt haben, es reicht wenn ein Kind überlebt. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand des Kindes ist egal, Hauptsache es überlebt.
Lässt sich sehr gut mit „Der Krieg ist vorbei“ und „Wir haben es geschafft“ kombinieren.

Das Schlimmste vermeiden gold3.png
Einen Ort anzugreifen, an dem ein Kind lebt … abscheulich! Zusammen werden wir es beschützen!
Erhält man, wenn man mit einem Kind im Team eine Nacht überstanden hat, ohne dass etwas gestohlen oder jemand verletzt wurde. Hierfür ist es hilfreich bewaffnet zu sein, das Haus zu sichern und zwei Charaktere Wache halten zu lassen.

Geschafft:

Tag 7 bronze3.png
Seit sieben Tagen haben wir uns hier verkrochen, und wir haben noch niemanden verloren – bis jetzt.
Erhält man, wenn alle Charaktere die ersten sechs Tage und Nächte überlebt haben. Die Trophäe wird am Morgen des siebten Tages freigeschaltet.
Falls man Probleme beim Erspielen hat, kann man über „Meine eigene Geschichte schreiben“ ein eigenes Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter erstellen.

Verdammter Schnee bronze3.png
Verdammter Schnee. Die halbe Stadt hat er blockiert. Ein Königreich für einen Schneepflug …
Erhält man, wenn im Winter Teile der Stadt durch den Schnee blockiert sind, so dass man an diesen Orten Nachts nicht mehr plündern kann. Wenn man unter „Meine eigene Geschichte schreiben“ die Härte des Winters auf moderat oder höher stellt, geschieht das nach ein paar Tagen von selbst. Wenn man allerdings den Winter aus oder die Härte des Winters auf niedrig stellt, ist diese Trophäe nicht erspielbar.

Fertig geplündert bronze3.png
Wir haben jeden Winkel unserer Behausung durchsucht. Jetzt müssen wir woanders Vorräte auftreiben.
Erhaltet ihr, wenn ihr euer eigenes Haus komplett durchsucht habt. Hierfür müsst ihr euch vor das Objekt stellen, so dass das Hand Symbol erscheint und mit x.png damit interagieren. Dies macht ihr mit jedem Objekt im Haus. Achtet dabei auch auf verschlossene Türen oder Schränke. Um diese zu öffnen wird ein Dietrich oder eine Brechstange benötigt, welche ihr zufällig findet oder an einer Metall-Werkstatt herstellen könnt. Außerdem müsst ihr gegebenenfalls Trümmerteile aus dem Weg räumen, um jeden Schrank zu erreichen.

Ein Hoch auf das Radio bronze3.png
Das Radio ist nützlicher als erwartet. Wir kriegen Wetterberichte, Nachrichten und sogar Musik.
Erhält man, wenn man an der einfachen Werkstatt ein Radio gebaut und dieses dreimal benutzt habt. Es reicht, das Radio dreimal direkt hintereinander an- und wieder auszuschalten. Man muss keine Sender einstellen. Zum Bauen des Radios werden sieben Bestandteile und zwei elektrische Teile benötigt.

Flüssiges Gold silber3.png
Wir haben Fusel gebrannt. Bei einer Belagerung sind Nahrung und Alkohol immer sehr begehrt.
Erhält man, nachdem man Schnaps in dem Destillator gebrannt hat. Um den Destillator bauen zu können, muss man zuerst die Werkstatt einmal verbessern.
Das macht man, indem man beim Interagieren mit der Werkstatt auf „Verbessern“ drückt, nachdem man alle notwendigen Teile zusammen hat.
Danach geht man wieder an die Werkbank und baut einen Destillator. An diesem kann man dann mit vier Zucker, vier Wasser und ein Brennstoff Schnaps brennen.

Zimmer frei! bronze3.png
Wir haben genug Betten für alle – bis auf den, der rausgehen und nach Vorräten suchen muss.
Erhaltet ihr, wenn ihr so viele Betten gebaut habt, dass alle Charaktere außer einem gleichzeitig schlafen können. Spielt ihr also mit drei Charakteren, reicht es zwei Betten zu bauen. Ihr müsst zum Erspielen keinen Charakter schlafen lassen oder bis zur Nacht warten. Zum Bauen des Bettes werden sechs Bestandteile und acht Holz an der einfachen Werkstatt benötigt.

Fast 5 Sterne silber3.png
Das erste Mal, seit wir hier sind, hatten wir alle eine warme Mahlzeit. Besser nicht dran gewöhnen.
Erhaltet ihr, wenn alle Charaktere etwas Warmes vom Herd gegessen haben. Baut hierfür an der Werkstatt einen Herd und kocht mit Wasser, Fleisch und Brennstoff so viele Mahlzeiten wie ihr braucht und lasst jeden eine essen. Das muss nicht an einem Tag geschehen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald der letzte Charakter seine erste warme Mahlzeit isst.
Hinweis: Ihr könnt den Herd verbessern, dadurch verbraucht das Kochen weniger Material. Kocht außerdem, wenn ihr Gemüse habt, immer das Essen mit dem Gemüse, das verbraucht weniger Ressourcen.

Erstes Blut bronze3.png
Einen von uns hat ein brutaler Tod ereilt. Hoffentlich passiert das nicht nochmal.
Offensichtlich ist die Trophäenbeschreibung falsch und es reicht, wenn ihr in einen Kampf (beim Plündern oder durch einen Angriff auf euer Haus) verwickelt und dabei mindestens „verletzt“ werdet. Der Status „leicht verletzt“ genügt zum Erspielen nicht. Sollte das nicht reichen, muss ein Charakter getötet werden, zum Beispiel beim Plündern oder wenn ihr in der Nacht angegriffen werdet.
Hinweis: Ihr könnt durch sofortiges Schließen des Spiels den Tod eines Charakters rückgängig machen. Das Spiel speichert nur am Morgen eines neuen Tags. Wenn ein Charakter in der Nacht stirbt, beendet sofort das Spiel, indem ihr ps.png drückt und die Anwendung schließt. Startet dann das Spiel neu und fangt den letzten Tag nochmal von vorne an.
Hinweis 2: Stirbt ein Charakter ist das Erspielen von „Wir haben es geschafft“ und „Wir haben überwintert“ in diesem Durchgang nicht mehr möglich.

Gemütlichkeit silber3.png
Unser Unterschlupf sieht langsam wie ein richtiges Zuhause aus. Das hebt den Kampfgeist.
Erhält man, wenn man das Haus wohnlich eingerichtet hat. Hierfür wird für jeden Charakter ein Bett benötigt, mindestens ein Stuhl (der eventuell schon vorhandene Stuhl zählt nicht dazu), ein Sessel und ein Radio. Alle diese Gegenstände kann man an der verbesserten Werkstatt erstellen.
Hinweis: Sollte die Trophäe nicht erscheinen, sammelt zusätzlich noch Bücher oder baut eine Gitarre und lasst einen Charakter darauf spielen.

Spuren des Lebens bronze3.png
Jedes Gebäude, in das wir gehen, hat eine Geschichte. Welche Geschichte wird unseres erzählen?
Erhält man, wenn man beim Plündern an drei unterschiedlichen Orten spezielle Gegenstände untersucht hat. Diese erkennt man an dem Lupen-Symbol, wenn man sich ihnen nähert.

Ein bisschen Genuss bronze3.png
Wir haben unseren Schwächen nachgegeben. Es hebt die Stimmung, wen schert da schon die Gesundheit!
Erhaltet ihr, wenn ein Charakter eine Zigarette geraucht oder einen Kaffee getrunken hat. Hierfür müsst ihr im Besitz einer Zigarette oder Kaffee sein und einer eurer Leute muss Raucher oder Kaffeetrinker sein. Ob das der Fall ist, erkennt ihr in der Bio eines Charakters, welche ihr durch Drücken von viereck.png aufruft.
Zigaretten könnt ihr beim Plündern finden, in dem Kräutergarten herstellen oder beim Händler eintauschen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Zigarette aus hochwertigen Materialien besteht oder nicht. Kaffee könnt ihr tauschen oder finden. Sobald ihr im Besitz von Kaffee oder Zigaretten seid, raucht oder trinkt der Charakter von selbst. Die Trophäe wird am nächsten Tag freigeschaltet.

Unser eigener Spielplatz bronze3.png
Wir wünschten, wir könnten wieder Kinder sein, und uns an den einfachsten Dingen erfreuen.
Erhaltet ihr, wenn ihr mit einem Kind ein Spielzeug hergestellt habt. Geht hierfür mit einem Kind zu der Werkstatt und stellt dann zum Beispiel ein Sprungseil her.

Keine Tränen mehr silber3.png
Nichts ist schöner, als ein Kind wieder lachen und spielen zu sehen.
Erhaltet ihr, wenn ihr den Zustand eines Kindes von „am Boden zerstört“ auf normal gesenkt habt. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke, ohne Winter und mindestens drei Charakteren, wobei zwei von ihnen ein Kind und der dazugehörige Erwachsene sein sollten. Kümmert euch nun nicht um das Kind, lasst es auf dem Boden schlafen, gebt ihm kein Essen (außer es ist „am verhungern“), lasst es nicht spielen und redet nicht mit ihm. Das macht ihr solange bis der Zustand am „Boden zerstört“ ist. Dann müsst ihr euch um es kümmern, ihm Essen bringen und mit ihm reden, bis der Zustand sich gebessert hat.
Hinweis: Solltet ihr Probleme haben den Zustand zu senken lasst den Erwachsenen, der zu dem Kind gehört, sterben und kümmert euch dann mit dem anderen Charakter um das Kind. Allerdings ist das eine sehr drastische Methode und sorgt auch dafür, dass der übrig gebliebene Charakter eventuell am Boden zerstört ist. Außerdem ist in diesem Spiel dann „Wir haben es geschafft“ und nicht mehr machbar.

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